Ist subjektiver Idealismus nicht einfach Solipsismus?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solipsismus ist eine "erkenntnistheoretische Lehre, die alle Gegenstände der Außenwelt und auch sogenannte fremde Ichs nur als Bewusstseinsinhalte des als allein existent angesehenen eigenen Ichs sieht." (OxfordLanguages)

Subjektiver Idealismus ist dagegen eine "Erkenntnistheorie, die eine äußere, vom Bewusstsein unabhängige Realität für unerkennbar hält. Das heißt: Alle Erkenntnis ist abhängig vom Subjekt und es gibt keine subjektunabhängige Perspektive auf die Realität." (Wikipedia)

Beim einen gibt es die äußere Realität also nur in der Vorstellung, beim anderen gibt es sie auch außerhalb, ihr Erkennen ist aber vom eigenen Bewusstsein abhängig.

Meine Meinung: Solipsismus ist albern, subjektiver Idealismus eine sinnvolle Philosophie. Es ist ein bisschen wie Atheismus vs. Agnostizismus.

Woher ich das weiß:Recherche