Was tun gegen Negative Gefühle, Gedanken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt mehrere Wege. Je nachdem ob dich die negativen Gedanken mehr stressen oder der Gedanke, dass du negative Gedanken hast. Bei Ersterem kann man sich gut ablenken und was Anderes machen oder als Challenge versuchen jeden negativen Gedanken mit was positiven zu unterstützen. So lernt man auch gleichzeitig mit der Zeit auch die guten Dinge zu sehen. Etwas, was viele Menschen nicht können. Sie konzentrieren sich auf die schlechten Dinge und wenn etwas Gutes passiert, sehen sie es gar nicht. Aber auch gute Dinge wollen gesehen werden.

Wenn das Problem ist, dass du ein Problem damit hast negativ zu denken ist es noch einfacher. Mach dir klar, dass es normal ist ab und an negativ oder schlecht zu denken. Jeder hat mal miese Tage. Jeder denkt mal schlecht. Jeder ist mal am Boden zerstört. Normales Leben. Das Problem ist nicht, dass du Probleme hast - sondern dass du keine haben willst. Das ist mitunter das Einzige Problem, dass du lösen musst.

Es hilft immer sich abzulenken. Es ist oft so das man selbst tief drinnen steckt und nur die Ablenkung holt dich raus.

Schau vllt bei Tiktok da geht Schnell Zeit weg oder YouTube irgedwas das du lustig findest oder Netflix usw das du lustig findest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen

Negative Gedanken erzeugen negative Gefühle.

Gegen zwanghaftes denken gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die einfachste Möglichkeit: Frage dich selbst:" was ist mein nächster Gedanke?". Das ist genau das gleiche wie wenn man sich mit anderen Menschen unterhalten will und sich fragt:" was sage ich bloß als nächstes?" Genau ab dem Moment fällt einem nur noch sehr sehr schwer irgendetwas ein.

2. Möglichkeit. Mach die Augen zu und sage dir:" stell dir KEINEN rosa Elefanten vor!" Sage das immer wieder. Mindestens eine Minute. Dadurch dass man das sagt, sieht man im inneren Auge die ganze Zeit einen rosa Elefanten und kann nebenbei an nichts anderes denken. Dadurch nimmt man Abstand von der erdrückenden Situation im Kopf.

Die beste Möglichkeit. Geh auf YouTube und suche das Video "der Weg zum nicht denken". Es ist eine Sinnesübung und ungewohnt, aber mehr wert als Gold. Mir hat dieses Video wirklich extrem geholfen und dir wird es auch helfen. Das Video geht nur 5 Minuten und die darin vermittelte Technik ist absolut brilliant. Wenn man die Technik richtig ausführt hat man sofort Ruhe im Kopf.

PS. Was außerdem hilft ist alle Gedanken einmal aufzuschreiben. Dadurch wird das Gedankenkarussell auch ruhiger. Da man alles aufgeschrieben hat, kann man sich sicher sein, nix wichtiges vergessen zu haben und der Kopf wird ruhiger.

PPS. Du kannst die Techniken auch sehr gut miteinander kombinieren und die 3. Möglichkeit ist sehr sehr gut gegen Ängste 👍🏼

Alles gute für dich

Woher ich das weiß:Hobby – Lebenserfahrungen

Guten Morgen,kämpfe dagegen an..sei glücklich, positiv gestimmt..suche dir gute Beschäftigung, Hobbys...

Das Leben kann auch anders sein viel Glück 🍀

Bei diesen fragen antworte ich immer dasselbe..mir hat damals immer allereinfachste meditation geholfen..einfach 20 minuten gleich nach dem aufstehen an nichts denken. Aber nicht länger

Probiers doch auch!? Kann wunder bewirken!

Und wenn ja, sag mal bescheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung