Kopf klar und frei bekommen?

4 Antworten

Was ich dir raten kann (ich weiß ja nicht was dir so im Kopf rum schwirrt ;)), dass du jemandem deine Sorgen erzählst, dann fällt oft eine Last von einem. Wenn du aber niemanden hast, mit dem du darüber reden willst oder kannst, geh raus, hör etwas Musik, lass dir alles genau durch den Kopf gehen weshalb du solchen Stress hast. Ich denke, du hast Angst vor etwas oder etwas hat dich gekränkt, verletzt, was dich deinen Kopf nicht frei denken lässt und du nicht zur Ruhe kommst, was nicht gut ist...

Sehr oft liegt es mitunter an der Ernährung. Folgend ein Beispiel:

Tryptophan wird nicht im Körper produziert, und muss mit der Nahrung zugeführt werden.

Aus Tryptophan wird im Organismus Serotonin hergestellt. Dieser Botenstoff ist für unsere Stimmungslage zuständig, so dass zu niedrige Serotoninspiegel depressiv machen können.
Nachts entsteht aus Serotonin das Hormon Melatonin. Es wird auch Schlafhormon genannt und sorgt dafür, dass wir am Abend müde werden, uns entspannen und die Nacht mit einem erholsamen Schlaf verbringen. Verfügt der Organismus über zu wenig Serotonin, wird es natürlich auch mit der Melatoninproduktion schwierig und der Schlaf lässt auf sich warten.

Tryptophan ist in guter Qualität zb. in Kürbiskernen enthalten. Tryptophan ist einer von vielen Stoffen die man dem Körper mit der Nahrung zu führen muss, damit alle Körper- und Hirnprozesse gut funktionieren.

Wie auch schon gesagt, ist es auch sehr stimmungsaufhellend Zeit in der Natur zu verbringen.

Tai Chi, sieht dämlich aus ist aber genial.

Du kannst auch verschiedene Meditationen ausprobieren. Eine Atemtechnik hilft auch um zu entspannen und den Kopf mal auszuschalten: einatmen, Luft anhalten, ausatmen, Luft anhalten usw, dabei jeweils bis drei zählen.

Ansonsten hilft Ablenkung, ein spannendes Buch oder (Tier)Videos usw.

Raus, spazieren, laufen, frische Luft

Ausdauersport

Meditieren