Kann man Gefühle ganz "ausschalten"?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verdrängen klappt, eine Zeit lang mehr oder weniger gut, je nach Typ und je nach Stärke der Gefühle. Unterdrücken klappt auch, ähnlich wie Verdrängen, nur leider hat so etwas auch Nebenwirkungen. Deine Psyche leidet und das gar nicht mal so wenig und beides, Verdrängen wie Unterdrücken, ist ungesund. Die Auswirkungen bekommst du aber meist erst in Jahren zu spüren, dafür aber mitunter um so heftiger. Das Beste ist, man stellt sich seinen Emotionen gleich, das bringt den Charakter weiter und stärkt die Psyche. Leider ist es Mode geworden, bestimmte Emotionen lieber in sich hineinzufressen.

Aber um auf deine obige Frage zurückzukommen, nein, man kann sie nie ganz ausschalten.

Liebe vergeht irgendwann, wenn sie unerfüllt bleibt. Abneigungen gegen andere Menschen ändern sich mitunter, besonders wenn der andere Mensch sich verändert hat. Z.B. von der Schulzeit ins Erwachsenenalter oder wenn sich die eigenen Interessen und Ansichten ändern. Das nennt man auch Reife oder Reifeprozess. Je reifer desto souveränder steht man "über" den Dingen und lässt sich nicht so leicht aus dem Gleichgewicht bringen.

Es gibt Krankheiten, bei denen Menschen keine oder kaum Emotionen entwickeln. Die sind ziemlich selten und benenne ich nur der Info halber.

ultrabochum
Fragesteller

danke für die lange antwort

Nein. Echte Gefühle kann man nicht "abschalten". Man kann sie vorübergehend verdrängen, aber irgendwann muß man sich ihnen doch stellen und sie durchleben.

.

Man kann jedoch lernen, anders zu fühlen, in dem man mit Hilfe von geändertem Denken / Bewußtsein andere Gefühle "einlädt".

Beispiel: Ein Mann "verzehrt" sich vor "Liebe" zu einer Frau - die aber nichts von ihm wissen will. Diese "Liebe" kostet ihn viel Kraft - ja, gefährdet seine Gesundheit, weil sie ihn im Laufe der Zeit sogasr depressiv macht. Wenn dieser Mann nun lernt, wirklich zu lieben, dann kann er diese Frau weiterhin schön / attraktiv finden, aber er kann sie innerlich auch loslassen und sich nicht mehr an dem Gedanken dieser unerfüllten Liebe festbeißen.

versuchen kann man es, aber im Unterbewusstsein werden sie immer da sein und das kann auf Dauer Probleme bereiten. Besser ist ein angemessener Umgang mit Gefühlen.

Ja geht. Nur das wieder anschalten braucht meist viele Jahre und die Hilfe von Experten.

Verdrängen kann man es für einige Zeit, aber alles kommt mal ans Tageslicht. Lass deine gefühle zu, alles andere ist finde ich "FEIG".