Wie könnt ihr einen bestimmten Gedanken loswerden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ablenkung. Mir hilft Musik ziemlich gut

Ich habe drei Stufen, je nachdem wie beharrlich ein Gedanke ist.

Erstmal höre ich ihn mir vollständig an und korrigiere ihn gegebenenfalls, wenn eine ungewollte Prägung Grundlage des Gedanken ist (z.B. "Ich schaffe das nicht" korrigiere ich zu "Ich werde diese Herausforderung wie viele davor bewältigen.")

Wenn das nicht ausreicht, versuche ich den Gedanken einfach zu ignorieren. Ich weiß, dass er da ist, aber ich muss ihm nicht zuhören.

Wenn er weiterhin in meinem Kopf bleibt, unterbinde ich ihn konsequent. Das heißt, immer wenn der Gedanke aufkommt blockiere ich ihn mit einem deutlichen, inneren "Stop" oder "Nein".

Ich schalte mein Kopf aus

Ist für mich oft eine leichte sache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen

Je mehr man einen Gedanken loswerden will, desto intensiver und länger nistert er sich im Gehirn ein.