was tun gegen kämpfende kater?

der kater meiner oma ist 10monate alt

5 Antworten

(Fast)alles falsch gemacht was man falsch machen konnte - um es mal ohne Umschweife zu sagen...

Es sollte normalerweise klar sein das es Schwierigkeiten geben kann oder wird wenn man von der einen auf die andere Minute eine fremde Katze plötzlich im bisherigen Revier der heimischen Katze vorsetzt.

Zudem ist es für´s Tier PURER STRESS wenn plötzlich aus der Sicht der Katze eine fremde Katze im EIGENEN REVIER(Zuhause)befindet...

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

trenn sie mal bis sie sich etwas beruhigt haben, dann tausch die decken aus, sodass sie sich mal einfach so beschnuppern können indirekt. du kannst auch später deinen kater mal in ne transportbox setzen und sie sich durchs gitter beschnuppern lassen. wenn sie sich wirklich ersthaft schlagen musst du sie allerdings dauerhaft getrennt lassen. wenns zwei kater sind, und einer eben ins revier vom anderen eindringt, kanns schon zu ernsten auseinandersetzungen mit verletzungen kommen

Bring den Kater zur Oma zurück nach Hause in sein bekanntes Revier und versorge ihn dort 2x täglich. Man holt sich nicht für eine Woche eine fremde Katze in das Revier der eigenen!

bubblegum2023
Beitragsersteller

uff. meine oma wohnt eine stadt weiter da kann ich nicht täglich kommen. müssen die wohl aushalten die woche.

anonym0507  11.08.2023, 22:01
@bubblegum2023

Dann sollte sie Nachbarn fragen, ob die sich drum kümmern können. Man setzt nicht fremde Katzen für eine Woche zusammen.

wie kommt man auf die Idee, eine Katze einfach so in das Revier einer anderen Katze zu setzen ? Katze müssen langsam vergesellschaftet werden, mal sehen ob es noch richtig Haue gibt. Was für ein Stress für beide Tiere

bubblegum2023
Beitragsersteller

wie man drauf kommt? es gab niemand anderen der auf ihn aufpassen konnte. langsam vergesellschaftlicht.. die sollen sich halt normal verhalten. keine anderen tiere rasten so aus wegen nix. typisch katzen.

spikecoco  11.08.2023, 14:05
@bubblegum2023

doch auch andere Tiere machen das, schade das du über so wenig Wissen um Verhalten verfügst. Sie verhalten sich normal

princesskenny  11.08.2023, 14:11
@bubblegum2023

Würdest du es so toll finden wenn sich ein fremder Mensch in dein Haus einnistet ohne das du es willst und du gezwungen bist das zu akzeptieren? Wahrscheinlich nicht.
Und das ist nicht nur bei Katzen so.

bubblegum2023
Beitragsersteller
@spikecoco

hunde machen das eher selten. die freunden sich schnell an.

princesskenny  11.08.2023, 14:51
@bubblegum2023

Nein auch bei Hunden geht das nicht so schnell. Würdest du dem Hund von meinem Schwiegervater einfach Random einen anderen Hund vor setzen würde es alles andere als gut gehen.

Man steckt Katzen nicht sofort ohne Barrieren in eine Wohnung oder in ein Haus. Lass den Kater in dem anderen Zimmer, sodass sie sich langsam aneinander gewöhnen.

bubblegum2023
Beitragsersteller

kann es sein das sie sich nie aneinander gewöhnen?

DayBreaker231  11.08.2023, 14:46
@bubblegum2023

Wenn man pech hat ja. Eine Vergesellschaftung dauert normalerweise 1 Woche und länger, dass kommt aufs Individuum an, kann auch über ein Monat dauern.
Wenn Wohnungskatzen zudem vorher dauernd alleine gehalten werden, bekommen sie früher und später auch Probleme mit dem Sozialverhalten, weswegen es z.B. in Tierheimen ältere Katzen gibt die man nicht mehr mit anderen zusammen halten kann, obwohl Katzen eigentlich sehr soziale Tiere sind, aber ein langes Leben ohne Artgenossen schädigt das Sozialleben halt.
Einfach zueinander setzen geht nicht, so funktioniert das bei Katzen nicht, es braucht Zeit und Geduld, aber wenn sie bereits Jahrelang in Einzelhaft waren, darf man sich später halt nicht wundern wenn sie sich gar nicht mehr mit anderen Vertragen oder psychische Probleme entwickeln.