Was tun gegen (akut) gereizte patellasehne (jedesmal nach dem Basketball spielen)?
die schmerzen halten höchstens 2 tage an, aber sie gehen meistens nach 24 std weg also spiele ich immer ein tag, und mache jenachdem den nächsten oder übernächsten tag pause.
ich spiele meistens knapp 3 stunden intensiv Basketball gegen andere leute, mit kleinen pausen.
und jedesmal nach dem Basketball spielen tut meine patellasehne weh bzw ist gereizt.
was kann man dagegen machen dass sie nicht so viel belastet wird oder auch allgemein das knie. (außer weniger zu trainieren)
hilft es wenn man z.b die muskeln um dem knie stärkt?
Info: Und wenn mein knie komplett überlastet ist dann schwillt es an, aber das ist nicht oft der fall.
M14/1,95m/78kg
3 Antworten
Eigentlich kenne ich das so, dass die Schmerzen permanent sind und dann auch gerade am Anfang einer sportlichen Belastung auftauchen. Bei mir lag der Schmerzpunkt am unteren Ende der Patellasehne, wo es auch eine leichte Schwellung/Entzündung gab. Ich hab mir seinerzeit einen Schnürriemen recht eng um das Bein gebunden, der die Sehne fixiert hat. Die Schmerzen waren sofort weg bzw. unterbunden, die Entzündung hielt aber noch leine Weile.
Nennt sich : Morbus Osgood Schlatter. Klassische Sportlerkrankheit :) LG
Dann probier das wirklich mal mit dem Schnürriemen! Den einmal ums Knie, etwas oberhalb der Schwellung, dann mit einem Kreuzknoten möglichst eng fixieren. Alles Überflüssige (Schnürriemen, nicht Knie!) wegschneiden. Eine Kniebandage hilft zumindest der Sehne nicht :)
Was sagt denn Dein Arzt dazu?
Ursache finden, Ursache beheben.
ich trage beim trainieren knie Kompression aber die Schmerzen sind dennoch am ende da