Kreuzbandriss-OP- Zeit danach/Bewegungsdefizite?

Hallo :)

(Entschuldigung im Voraus für den langen Text, aber es ist mir wirklich sehr wichtig!)

Vor 5 Monaten habe ich mir beim Fußball das vordere Kreuzband und beide Menisken gerissen. Ich wurde etwa 2 Wochen nach dem Unfall operiert und mache seit dem jede Woche Physio.
Nun sind mir auf dem Weg danach viele Sachen in den Weg gesprungen zu denen ich Fragen haben…

Anfangs war es die Streckung, die mir starke Probleme gemacht hat. Mittlerweile fehlen mir noch 5-10 Grad, aber immer wenn ich zum Beispiel gesessen habe, kann ich die ersten Schritte garnicht vernünftig gehen. Es ist auch so, dass wir die Streckung bei der Physio eig immer fast voll rein kriegen. Wenn ich danach aber nach Hause gehe, ist alles wieder weg. Wieso ist das so und was kann man dagegen tun?
Ist es außerdem normal, dass ich immer noch keine voll Streckung habe nach 5 Monaten?

genauso sieht es jetzt anscheinend auch mit der Beugung aus. Aufgrund der miserablen Streckung, ist die Beugung immer ein wenig im Hintergrund liegen geblieben. Ich komme aktuell maximal bis zur 90 Grad Beugung, was mir sehr viele Sorgen bereitet. Meine Physio sagt lediglich, dass wir daran arbeiten müssen. Man merkt aber auch immer, dass wir auch bei den Übungen nicht wirklich voran kommen.
Mein eigentlich behandelnder Arzt, ist ein ganz toller, der das Knie noch nie sehen wollte. Der meinte lediglich, als ich ihn drauf ansprach, dass 90 Grad wenig sind und dass das mit Physio besser wird. Joggen usw. Dürfte ich aber schon wieder beginnen.
Das habe ich dann natürlich auch getan, als Fußballerin fehlt mir der Sport eben erheblich! Ich hatte vor allem keine Probleme. Ich konnte meist zwar nur ein paar Minuten durchhalten, weil es dann immer von der Kraft her nicht mehr ging, aber ansonsten war alles gut.

Nun war ich heute bei meiner Orthopädin (aufgrund einer Skolioseerkrankung) und habe ihr auf Nachfrage von meinem aktuellen Kniebestand erzählt. Sie hat mich jetzt zu meinem Operateur geschickt und meint, dass das mit der Beugung nicht gut ist. Außerdem dürfte ich auf einmal ihrer Meinung nach aufgrund der Beugung nicht joggen gehen🤷🏽‍♀️
lediglich Fahrradfahren und Schwimmen dürfte ich machen. Fahrradfahren habe ich ehrlich gesagt Angst vor mit dem Knie und Schwimmen ist mit Corona aktuell schwierig.

jetzt bin ich total verunsichert und weiß nicht weiter. Jeder Arzt sagt was anderes und die einzige die das Knie wirklich sieht ist meine Physio.
Ist das mit der schlechten Beugung normal oder muss ich mir da ernsthafte Sorgen machen?
Und darf ich trz weiter joggen gehen? Ich halte es nicht aus noch länger Sportpause machen zu müssen :(

ich bitte wirklich um Hilfe, da ich langsam echt verrückt werde😅

LG

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Hallo Bolla2904,

also Folgendes :

  • Z.n. VKB-OP 5Mo. po.;
  • 90 Grad Flex; Ex fast erreicht

5 Monate nach einer VKB-OP ist natürlich schon recht viel. Wir sprechen von fast einem halben Jahr. Normalerweise sollte die Streckung und Beugung in den ersten sechs Wochen wieder vollkommen normal sein. Jetzt muss man natürlich überlegen : Deine Physio meint, dass es “wieder” wird.

Anfangs war es die Streckung, die mir starke Probleme gemacht hat. Mittlerweile fehlen mir noch 5-10 Grad, aber immer wenn ich zum Beispiel gesessen habe, kann ich die ersten Schritte garnicht vernünftig gehen.

Dies kann passieren, wenn das Bein zu sehr belastet wird, z.B du streckst es zu weit oder du lässt es in einer durchgängigen Position, bei der es nur noch gebeugt wird z.B. beim Sitzen. Dies ist zwar nur eine Vermutung, allerdings tritt das bei sehr Vielen auf.

Wenn ich danach aber nach Hause gehe, ist alles wieder weg. Wieso ist das so und was kann man dagegen tun?

Es kann natürlich sein, dass das VKB zu stramm ist. Dies jedoch selten und nicht üblich. Gerade wenn es so stramm ist, dann versucht es wieder in den Ausgang zu kommen. Es ist natürlich dann verkürzt.

Definitiv ist es die richtige Entscheidung nochmal zu deinem Operateur zu gehen. Wenn dieser sagt, dass alles gut ist und du trotzdem das Knie einfach nicht weiter bekommst, dann musst du dir eine Zweitmeinung z.B in einer orthopädischen Fachklinik / niedergelassenen Chirurgen holen und ggf. zu einer erneuten MRT.

Es ist natürlich alles nur Spekulation, jeder Mensch ist unterschiedlich. Vielleicht wird es ja auch wieder mit der Physio, aber wenn es keine Verbesserung gibt, dann würde ich mir auf jeden Fall eine neue Meinung holen, weil dann kann es sein, dass das neue VKB zu stramm ist.

Kräftig weiter üben und Fahrrad fahren ist das Beste, was du deinem Knie antun kannst, auch wenn du Angst hast. Beim Fahrrad fahren kann NICHTS passieren!

LG und gute Besserung ;)

David

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Hallo greencat13,

nach deinen Patellaluxationen hat dein Orthopäde natürlich Recht. Da die Kniescheibe nicht mehr fest gehalten wird und zu hoch liegt, kann sie weiterhin luxieren.

Eine Operation z.B (MPFL - & Trochleaplastik), wie mein Vorgänger hier beschrieb ist die operative Variante, eine erneute Patellaluxation vorzubeugen. "OP Pfusch" ist dies natürlich nicht.

Aus deiner Sicht mit 2 Jahren Berufsunfähigkeit ist dies wieder so eine Sache. Nach der Operation wird man ca. in der 7 postoperativen Woche erst wieder ohne Orthese etc. frei beweglich sein. Danach kommt natürlich die Physiotherapie etc... An meiner Stelle würde ich die OP wahrnehmen und dann in die Rehaphase gehen. Wenn die Kniescheibe weiterhin oft luxiert, dann entstehen natürlich Schäden am Knie und wahrscheinlich auch Verschleiß. Man kann es natürlich auch mit Physio zu Beginn probieren, jedoch wird es wahrscheinlich eher nichts nützen.

Liebe Grüße und gute Besserung ;)

David

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Hallo 627212345667902,

ich korrigiere : Wie der Vorgänger schrieb sind die Knie von dir völlig normal. Wenn man Sport macht, sich aktiv bewegt entstehen diese kleinen Fehlstellungen.

Hier muss nichts gemacht werden. Dies hat fast jeder!

Kein Grund zur Panik ;)

LG

David

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Hallo Mhas130,

  • Chondromalazie Grad 3
  • Defekte mediale Femurkondyle
  • Gonalgie??

Also, Folgendes. Man unterteilt Defekte immer in Grade ein. Grad 1 ist am Harmlostesten, dort erkennt man lediglich kleine Veränderungen am Knorpel. Grad 4 ist am Schlimmsten und dort an der Stelle sind starke Knorpeldefekte und Spongiosareaktionen (An der Stelle ist kein Knorpel mehr, sondern nur noch blanker Knochen). Grad 3 ist immer ein Wert an der Kante. Die meisten Orthopäden arthroskopieren bei Grad 3 das Knie um dort wieder mit gesundem Knorpel aufzufüllen, damit keine weiteren Schäden entstehen. Am inneren Oberschenkelknochen, da wo das Schienbein auf den Oberschenkel trifft (mediale Femurkondyle) sind schon kleine Defekte erkennbar.

Nun denn, wenn du Knieschmerzen (Gonalgie) hast, dann würde ein Handlungsbedarf bestehen, da es nicht besser wird, sondern schlechter. Hast du keine Schmerzen kann man diese degnerative Erkrankung sehr gut mit Physiotherapie behandeln, in dem man den Knochen aufbaut. Hast du jedoch Schmerzen könnte dies für eine operative Indikation sprechen, da der Defekt natürlich größer wird. Aber dies wird dir der Chirurg mitteilen. Keiner von uns hat die MRT Bilder gesehen oder weiß, wie es dir geht.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

LG und gute Besserung :)

David

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Hallo Sam,

9 Monate nach Z.n. Kreuzbandersatzplastik sind risikoreich. Man sagt, dass ein Transplantat des VKBs ca. 12 Monate braucht um effektiv wachsen zu können. In den ersten 6 Monaten ist es bombenfest, jedoch lockert es sich von Monat 6 bis Monat 12, weshalb es aus meiner Sicht risikoreich ist. Eislaufen ist natürlich nicht der klassische Sport, bei dem man sich oft das Knie verdreht, sondern eher direkt “fällt”.

Ich würde die drei Monate dennoch abwarten , allerdings kannst du es auch ausprobieren, aber dann erst langsam.

LG und viel Vergnügen :)

David

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Hallo Annilein46,

MPFL Rekonstruktion + Knorpelersatz.

Das ein Nerv getroffen wurde, ist leider normal, da es unzählige Nerven gibt und die Nervenenden durch den scharfen Hautschnitt getroffen werden. Bald müsste das „Taubheitsgefühl“ bzw. das schlafende Gefühl an der Stelle weg sein (Achtung : Dies kann allerdings auch bis zu 3 Jahre andauern, da eine Nervenregeneration oftmals langanhaltend ist).

Die beschränkte Beugung bzw. manchmal beschränkte Streckung ist auch leider häufig nach einer MPFL Rekonstruktionen zu sehen. Stell dir vor, dass ein transplantiertes Band am Anfang und am Knie befestigt wird. Dadurch wird es sehr stramm und stabilisiert die Kniescheibe, so dass diese nicht nochmal „herausfliegen“ kann. Deswegen bemerken Patienten gerade am Anfang, dass es einfach nicht weiter geht, da es sehr stramm ist. Dies wird mit der Zeit auch verschwinden, da es sich an die Beugung und Streckung gewöhnen wird und automatisch ein bisschen mehr gedehnt wird.

Viel Physio, danach viel Sport und immer weiter üben!

Sollte es tatsächlich nur bei 60 Grad bleiben, sollte definitiv erneut eine MRT erfolgen. Auch die Schwellung würde ich beobachten, da dies heißt, dass noch viel Wasser im Knie ist.

Liebe Grüße und gute Besserung ;)

David

PS: Bei Fragen, einfach schreiben.

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Hallo Jerbit,

ganz klassisch und deshalb eindeutig. :)

Was du hast ist nicht schlimm, weil dies viele sportlich begabte Jungs und Mädchen bekommen.

Es nennt sich : Aktiver Morbus Osgood Schlatter

Ich befasse mich schon lange mit dieser Sportlerkrankheit, weshalb ich dir auch diese eindeutige Diagnose geben kann. Stellt man sich beim Orthopäden vor, wird er sagen, dass du keinen Sport mehr machen sollst. Du musst dir vorstellen, dass man unter der Kniescheibe eine Art rauhige Oberfläche besitzt, die so genannte Tuberositas tibiae. An ihr mündet deine Kniescheibensehne. Es kommt nun vor, dass sich an der Schienbeinrauhigkeit (Tuberositas tibiae) einzelne kleine Splitter ablösen. Kein Grund zur Panik, hört sich schlimmer an, als es ist. Wenn diese Splitter gegen die Kniescheibensehne drücken oder sie reizen, dann schmerzt dein Knie. Speziell im Sport oder auch beim Beugen, weil dann wird die Sehne richtig beansprucht.

Was du dagegen tun kannst ?

  • Kühlen und Voltaren hilft und lindert die Entzündung automatisch
  • Sehr empfehlenswert wäre eine Bandage z.B von Bauerfeind
  • Die meisten sagen dir, dass du aufhören sollst mit dem Sport, allerdings rate ich dir das nicht. Mach deinen Sport weiter, aber nicht mehr so viel. Fängt es an zu schmerzen, dann hör auf und kühl.

Der aktive Morbus Osgood Schlatter geht meistens mit dem Abschluss des Längenwachstums weg, d.h. wenn du ausgewachsen bist, solltest du es nicht mehr haben. Es gibt eine paar Spezis, die es dann noch haben, ca. 2 Patienten im Jahr, bei denen es nicht weg geht. Sollte es nicht weg gehen, dann kann man es operieren, allerdings rate ich von dieser OP ab, denn dann liegt dein Knie 4 Wochen lang wie eine Bahnschwelle. Kleine OP ca. 20min aber sehr schmerzhaft danach.

Also Bandage, Voltaren und kühlen!

Gerne kannst du es auch mal bei deinem Orthopäden oder Hausarzt ansprechen, der dir dann eine Bandage verschreiben wird.

Bei Fragen kannst du mich auch gerne kontaktieren.

Liebe Grüße und gute Besserung ;)

David

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Hallo Andefinus,

kurz und knapp :

Nein, die Kniescheibe ist nicht gebrochen. :) Wenn die Kniescheibe gebrochen ist, kannst du weder aufstehen, noch gehen, laufen bzw. beugen oder ausstrecken. Hier ist keine Diagnostik notwendig um so etwas zu sagen.

Wie mein Vorgänger schon schrieb ist es wahrscheinlich eine Prellung mit einem Erguss. Wenn dies weiter sehr stark weh tut musst du damit zum Arzt, aber erstmal keinen Grund zur Panik.

LG und gute Besserung ;)

David

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Hallo Mila,

w/22 Jahre, Krankenschwester mit Hüftdysplasie und Cam Impingement beidseits. Koxalgie ebenfalls beidseits, schlimmer re.

Therapie : Ich würde dir zu einer ASK raten, da letzendlich dieser Schmerz nicht weitergehen kann. Du bist 22 Jahre alt und daher noch sehr jung. Das Cam Impingement kann im Laufe der Zeit zu einer Arthrose führen. Auch die Hüftdysplasie schädigt den Knochen langfristig.

Da du Krankenschwester bist muss ich dir den Eingriff nicht erklären, aber für mich würde hier keine konservative Therapie nur annähernd in Frage kommen, zu mal dein Orthopäde sich als sehr kompetent darstellt. Dies sollte man erstmal rechts durchführen und z.B nach einem Jahr links. Eine beidseitige Operation ist für den Patienten meines Erachtens nach sehr stressig und schmerzhaft.

Ein wirklich kleiner EIngriff, durch kleine Schnitte.

Falls du etwas dazu wissen möchtest, kannst du mich auch gerne anschreiben.

LG und gute Besserung ;)

David

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Hallo,

folgende Informationen :). Eine medioapatellare Plica bzw. eine infrapatellaris ist aus meiner Sicht kein Grund zu einer Arthroskopie. Viele Orthopäden sehen die Plica (Schleimhautfalte) als einen Operationsgrund an.

Was dir der Orthopäde bestimmt nicht gesagt hat, dass nach der ersten Plica die zweite Plica meistens wiederkommt und deswegen chirurgisch nicht immer am Besten entfernt wird. Ich würde niemals einen Menschen mit dem Grund Plica operieren. Mit Physiotherapie geht der Störenfried sehr gut weg. Der Patellahochstand ist natürlich nun etwas anderes.

Der Erguss an der Bursa suprapatellaris oder auch Recessus suprapatellaris kann für den Hochstand (Patella alta) sprechen, da dort die Kniescheibe an der Sehne reiben wird. Auf Deutsch : Die Kniescheibe ist bei dir nach oben geschoben, weil das Patellaligament (Die Sehne) länger ist, als normal. Dies kann durch einen Sturz passieren, oder auch angeboren sein. Kein Grund zur Panik :)

Schlussfolgerung : -> Es resultiert evtl. irgendwann eine Instabilität und eventuelle Patellaluxation (Ausrenkung).

Dies würde ich jetzt auf keinen Fall korrigieren lassen, denn dies ist dann kein kleiner Eingriff mehr. Ich würde evtl. bei starken Schmerzen die Plica nochmals entfernen lassen. Sollte deine Kniescheibe herausspringen, sprich eine Patellaluxation würde ich aus meiner Sicht eine Korrektur vorschlagen. :)

LG und gute Besserung

David

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Hallo Dhgjek,

Arthrose mit M15 Leistungssport im Bereich Fußball ist sehr sehr unwahrscheinlich. Arthrose sind degenerative Verschleißerscheinungen im Kniegelenk. Dies tritt häufig im Alter ab 50 Jahren / 60 Jahren auf.

Natürlich muss man nun schauen. Da du seit 8 Jahren Fußball spielst kann es sein, dass Knorpelschäden / Meniskusschäden vorliegen, denn das Knie wird pro Woche sehr stark beansprucht. Gerade das starke abrupte Bremsen und Anlaufen führt häufig zu Knorpelschäden. Dies muss allerdings überhaupt nicht der Fall sein.

Der Gang zum Orthopäden ist eine sehr gute Wahl. Es wird eine Kernspintomographie erfolgen (MRT) und dann wird dein Knie erstmal begutachtet. Zu deiner Ausgangsfrage : Arthrose hast du sehr wahrscheinlich nicht, es gibt allerdings Außnahmen.

Eine Knorpeltransplantation ist ein arthroskopischer operativer Eingriff, bei der dir gesunde Knorpelzellen entnommen werden und im Labor gezüchtet werden. Nach ein paar Monaten werden die gezüchteten Zellen dann in den beschädigten Knorpel eingepflanzt.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach eine kurze PN.

Liebe Grüße und gute Besserung ;)

David

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Hallo,

- Knieschoner sind akut sie beste Wahl dafür. Sie sind wirklich sehr angenehm.

Wie mein Vorgänger schon schrieb : Zwischendurch immer mal wieder hinstellen und laufen bzw. joggen tut auch gut. Fahrrad fahren ist auch sehr gut für die Knie.

Lg und gute Besserung :)

David

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Hallo user1hilfe,

pass auf: Du musst dir ein Kniegelenk vorstellen. Als Anlage sende ich dir ein Bild eines Knies von oben betrachtet von Google zu, damit du weißt, was das mediale Hinterhorn am Meniskus ist.

Bild zum Beitrag (roter Pfeil)

Quelle : https://www.ecosia.org/images?q=medialens%20Hinterhorn&tt=mzl#id=BD9577BFA1E01C3C72F3780AF820ECB87905EEBF

Medial bedeutet zur Körpermitte hin und eine Meniscopathie ist eine kleine Schädigung des Meniskus. Vergleichbar mit dem klassischen Meniskusriss ist dies nicht, da eine Meniscopathie degenerativ stattfindet z.B altersbedingter Verschleiß oder Abnutzung des Knorpels. Es entsteht also im Laufe der Zeit. Zum Grad : Man kategorisiert meistens von Grad 1 - 4. Grad 1 bedeutet, dass wirklich nur sehr wenig beschädigt ist und kein Handlungsbedarf besteht. Ab Grad 3 bzw. 4 ist meistens Handlung nötig. Alles in Allem, ist es nicht so schlimm.

LG und gute Besserung ;)

David

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Hey dragon,

also speziell einen Sturz gab es nicht. Das ist schonmal wichtig. Generell wenn man jemand eine Blockade anspricht, denkt man erstmal an :

  • Meniskus, weil dann ein Stück Knorpel im Gelenk freiliegt, welcher die Beugung blockiert. Das denke ich allerdings bei dir nicht.
  • Seltsame Schmerzen in der Innenseite können natürlich Meniskusschmerzen verursachen.

Ich empfehle dir schon den Gang zum Hausarzt, bzw. Facharzt (Orthopädie). Eventuell wird er dich in eine MRT schicken.

Wenn du Fragen hast, schreib gerne!

Lg und gute Besserung ;)

David

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Hallo Nacho,

ich erkläre es dir sehr gerne ;)

Also, dein Knie wurde schon zweimal punktiert.

  1. Es muss eine MRT erfolgen, damit Verletzungen der Menisken und des Bandapparates diagnostiziert werden können.
  2. Wasser bzw. Blut und dieses Dickegefühl weisen eigtl. immer darauf hin „Hier stimmt etwas nicht“. Es sollten Tests gemacht werden (Lachmann Test für das Kreuzband, Steinmann Test für die Menisken, Vordere Schublade etc.)
  3. Problem am Röntgen ist : Man sieht nur Knochen und keine Bänder

Dein Orthopäde muss dich ins Kernspin schicken, um weiter therapieren zu können. Ständig zu punktieren ist keine Lösung.

Wenn irgendwas ist und du Rat suchst, dann schreib mir einfach.

Liebe Grüße und gute Besserung ;)

David

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Hallo HVK,

ich halte mich kurz und knackig. Taubheitsgefühle sind nach Knieops keine Seltenheit, denn wenn der Operateur die Sehne entnimmt, z. B wie bei dir die Gracilissehne, dann muss er durch das Gewebe. Im Gewebe liegen unzählige Nervenstränge, die natürlich sofort zerstört werden und diese Taubheit auslösen.

Man braucht nichts dagegen tun, es ist auch nicht die Schuld des Operateurs. Die Nervenstränge regenerieren sich wieder, allerdings kann das eine Zeitspanne von ca. 8 Wochen bis 2 Jahren dauern.

LG und gute Besserung

David :)

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Hallo Invincible,

also nach deiner Schilderung ist die Diagnose schnell, aber dafür präzise.

Dir ist nach einem Sturz die Kniescheibe rausgesprungen. Danach ist sie beim Fußball spielen rausgesprungen.

Pass auf, kurzer anatomischer Exkurs: Ich kenne das :) An deiner Kniescheibe ist ein Band, das MPFL (mediale patellofemorale Ligament). Stürzt du nun auf das Knie wirken starke Kräfte auf die Kniescheibe, so dass sie ausgerenkt wird. Dadurch reißt das MPFL Band und das erklärt auch das Fußball spielen. Wenn dieses Band nicht mehr da ist, dann besitzt die Kniescheibe keinen Halt mehr und "fliegt" immer wieder raus.

Bevor du jetzt panisch verfällst, so schlimm ist es gar nicht. Man kann es gut therapieren.

Da du 13 Jahre alt bist, würde ich dir auf jeden Fall raten, dass du mit deinen Eltern zum Orthopäden gehst.

Wenn du Fragen hast, kannst du mir hier auch jeder Zeit schreiben.

Liebe Grüße

David :)

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Hallo SpiritBlack,

also damit natürlich diese Nachricht auch andere lesen und verstehen erkläre ich kurz, was eine Jägerhutpatella ist:

Eine Jägerhutpatella ist eine nicht anatomisch korrekte Patella. Man muss sich die Patella als Keil vorstellen, die nach unten hin eine Kerbe besitzt, so dass sie in das Gleitlager passt. Bei einer Jägerhutpatella ist dieses Keil nicht in der Mitte, sondern außerhalb. Ebenfalls ist das Gleitlager nicht exakt ausgebildet worden. So kann die Kniescheibe ständig ausrenken, weil sie keinen Halt im Gleitlager hat (siehe Bild, Anlage 1)

Bild zum Beitrag

Dies tritt bei dir auch oft auf, in dem deine Kniescheibe ständig rausspringt und das verursacht natürlich Schmerzen, wie du es ebenfalls beschreibst. Folgende Möglichkeiten haben wir nun :

  • Evtl. konservative Versorgung durch exakte Kniebandagen, die versuchen, die Kniescheibe wirklich zu halten. Auf Dauer ist dies aber keine Lösung. Beispiel für eine Kniebandage wäre die "Donjoy performer Patella" oder "Patella pro von ottobock"
  • Eine richtige Lösung wäre natürlich die operative Versorgung, sprich Umformung von Gleitlager und Patella, zusätzlich MPFL- Rekonstruktion

Ich rate dir jetzt als Mensch, dass du zu einem Orthopäden gehen solltest, der sich auf Knie spezialisiert hat. Meiner Meinung nach, würde ich mir dieses Knie operieren lassen, da zwar eine Bandage gut ist und auch akut hilft, aber als Dauerzustand keine Lösung ist.

Fall du noch Fragen hast, melde dich einfach :)

LG und gute Besserung ;)

David

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