Was tun bei Schimmel hinter dem und im Schrank?
Frage! Ich habe in meinem Schlafzimmer Schimmel, er ist hinter den Schränken, die stehen allerdings an einer Außenwand, anders kann ich sie leider auch nicht stellen. Dieses Jahr ist es ganz schlimm, sodass es sogar in den Schränken drin schimmelt. Ich weiß nicht mehr weiter, lüfte auch schon sehr oft, wie ich es schon überall lesen konnte! Brauche mal Tipps, was ich noch machen kann!
10 Antworten
in den Schränken drin
Das ist ein Zeichen dafür, dass die Temperaturen im Schlafzimmer an den Außenwänden unter dem Taupunkt liegen. Selbst im Schlafzimmer muss es durchgehend 18 Grad warm sein! Dazu musst du täglich ausgiebig lüften. Ansonsten schlägt sich die verdunstete Körperflüssigkeit beim Schlafen eben an den kalten Stellen ab. -
Stelle ein Gerät auf, das die Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst.Nur so kannst du ggf. dem Vermieter den Schimmel "aufdrücken". Du musst nachweisen können, dass die Wandtemperatur von dir kontinuierlich über 10 Grad - auch in den äußersten Ecken - eingehalten worden ist.
Das es im Schlafzimmer durchgehend 18°C warm sein muss, ist ein Märchen.
Einzig und allein entscheidend ist, dass alle Wandoberflächen wärmer als die Raumluft sind.
Das funktioniert auch bei 16°C warmen Wänden und 14°C Raumlufttemperatur. Hier erwärmt sich die 14°C kühle Luft an der 16°C warmen Wand und bekommt nun ein höheres Wasserdampfaufnahmevermögen und befeuchtet damit nicht die Wand, sondern entfeuchtet die Wand.
Die Tür zum Schlafzimmer sollte dann allerdings geschlossen bleiben, wenn die anderen Räume höher temperiert sind, um die warmfeuchte Luft der anderen Räume vom Schlafzimmer fern zu halten.
Q Karina79
Dieses Jahr ist es ganz schlimm? Wie lange habt ihr denn schon Schimmel?
Wenn es Mietwohnung ist, dann dem Vermieter Bescheid geben, dass der die Außenwand checken lässt, mit Schimmel ist nicht zu spaßen.
Dann möchte ich doch noch mal versuchen die Frage zu beantworten. Also Feuchtigkeit ist erst einmal das Problem warum sich Schimmel bildet - das ist schon mal klar. In der Luft sind immer Sporen die dann den Schimmel bilden . Die Wand muss also trocken werden. In der Zeit keinen Schrank an die Wand stellen. Die Wand muss gegen Nässe von außen dicht sein,Risse durch die Wasser eindringen kann abdichten. Die Luft im Raum sollte trocken sein. Eine Zeit lang viellleicht ein Trocknungs-gerät aufstellen. Erst mal die Wand abtrocknen lassen. Dabei klären woher die Feuchtigkeit kommt vielleicht irgendwo ein leckes Leitungsrohr?....
Hier findet man allgemeine Info und einen unbedenklichen Anstrich gegen Schimmel http://schimmel-entfernen.de/schimmel-entfernen-komplettset/
Für dich, Huflattich, weil du anscheinend nicht so firm in diesem Thema bist:
Die Feuchtigkeit kommt aus der Raumluft und ist durch Atmen, Duschen, Kochen, Backen, feuchte Kleidung, Schwitzen und ähnliche alltägliche Dinge entstanden.
Warum diese Feuchtigkeit hinter den Schrank gelangt? Der Schrank verhindert, dass die warme Raumluft die Wand erwärmen kann. Auf der anderen Seite, von außen, wird die Wand permanent durch die Außenluft kühl gehalten. Die Wand kaltet aus, hinter dem Schrank wird es kühl. So kühl, das Luftfeuchtigkeit dort kondensiert wie bei einer Getränkeflasche, die man aus dem Kühlschrank nimmt.
Leitungsrohre finden sich übrigens vergleichsweise selten an Außenwänden :)
Ziemlich teure Teile übigens in deinem Link.
@napoloni
Danke, das ist mir schon bewusst. Danach würde es doch helfen die Rückwand des Schrankes zu entfernen (wenn er nun denn dort stehen muss) und die Schranktüren leicht zu öffnen. So kalt wie in einem Kühlschrank wird die Außenwand wohl nie werden .auch eine Lufttrocknung durch lüften ist doch wohl sinnvoll.Da dies nie genug ist müssen die Ursachen der Luftbefeuchtung abgestellt werden.Bei "den teuren Teilen" stimme ich Dir zu nur halte ich das für besser als mit Fungiziden sich die Raumluft zu vergiften - Geschmackssache....
Die Ursachen der Luftbefeuchtung sind Menschen. Die wollen wir aber doch nicht etwa beseitigen? ;o)
Bezüglich der Menschen wäre ein anständiges Lüften und Heizen das, was am hilfreichsten wäre.
Wenn beim Schrank die Rückwand weg ist und am besten auch die Türen, dann hilft das sicherlich. Irgendwann hört der Schrank aber auch auf, Schrank zu sein.
Die Wand muss nicht so kalt wie ein Kühlschrank werden, damit Schimmel entstehen kann. Es reicht, dass sie kalt genug ist, dass sich dort Feuchtigkeit niederschlägt.
Fungizide Zusätze sollte man nicht gerade trinken, aber in der Raumluft machen sie sich nicht bemerkbar. Im Gegensatz zu Schimmelsporen, Kohlendioxid oder den Ausdünstungen unserer Kunststoffe. Auch dies ein Argument, regelmäßig zu lüften.
Gegen lüften und vernünftig heizen hat ja auch niemand was gesagt ,das mit dem Fungizid in der Luft halte ich nicht für unbedenklich.....
Das im Handwerk eingesetzte Fungizid ist für Menschen harmlos. Für Pilze natürlich nicht. Problematischer sind da wohl eher chlorhaltige Mittel.
Das im Handwerk eingesetzte Fungizid ist für Menschen harmlos. Für Pilze natürlich nicht. Problematischer sind da wohl eher chlorhaltige Mittel.
Das ist ja wohl ein schlechter Witz ! Warum wären dann wohl so viele Erkrankungen zu beklagen gewesen ? Also z.B. Holzschutzmittel die nichts anderes enthalten .... Verbreite bitte nicht so einen UNSINN !
Schränke an Außenwänden sind grundsätzlich schlecht. Rück ihn noch etwas mehr ab von der Wand, so dass dahinter Luft zirkulieren kann. Und miste ihn vielleicht etwas aus. Wenn er so vollgestopft ist, kann die Feuchtigkeit auch nicht abtransportiert werden.
Lieber kleinere Schränke und Regale kombinieren und irgendwo anders hinstellen.
in den schränken ist ja kaum was drin, ist nur bürokram drin! und das ist schon in körben drin, stehen auch nicht direkt an der wand
volle Zustimmung- eine andere Möglichkeit gibt es bei schlecht isolierten Häusern nicht. Das ist ein ganz klassisches Problem.
Das hat absolut nichts mit schlechter Isolierung zu tun. Schimmel ist ein Resultat von Feuchtigkeit. Die hohe Luftfeuchtigkeit muss durch geeignete Belüftung abgeführt werden
@Joergi666
Es gibt andere Möglichkeiten. Man muss nicht auf den Schrank an der Aussenwand verzichten.
Versuche, die Schränke etwas weiter von der Wand wegzustellen. Kannst du unter die Schrankecken etwas drunter stellen damit die Luft von unten zur Wand hin zirkulieren kann? Wenn du richtig lüftest (also 3x täglich für ca. 5 Minuten mit Fenster GANZ auf) und das Schlafzimmer etwas heizen kannst, dann sollte nichts mehr passieren.
ist eigenheim! wir haben letztes jahr tapeziert und danach hat es richtig angefangen