Hinter dem großen Schrank schimmel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

steht der Schrank an der Aussenwand und hat er einen geschlossenen Sockel?

Dann handelt es sich meistens um einen Kondenswasser Schaden. Weil die Luft bei den heute leider üblichen Heizkörpern als Umluft fungiert und nicht hinter den Schrank gelangen kann (warme Luft steigt direkt nach oben) aber nicht um die Ecke, bleiben Flächen hinter Schränken usw. kalt (leicht mit einem Thermometer überprüfbar). Da hilft kein Vermieter-auch gut gedämmte Gebäude haben dieses Problem weil auch gedämmte Wände auskühlen und es zum Kondenwasserproblem hinterm Schrank an den Außenwänden kommt- es sei denn Sie stellen sich einen Schrank mit offenem Sockel hin oder installieren gleiche eine spezielle Heizleitung mit einer Zeit Schaltuhr. Die Heizleitung wird auf ca. 30 Grad kurzfristig ein paar mal am Tag erwärmt, die Warme Luft bewegt sich hoch und es gibt nie mehr Schimmel an dieser Wand es sei den ein Bauschaden käme hinzu...

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

loloooow
Beitragsersteller

Sie haben Recht' Es ist leider ein Schrank ohne Sockel der dicht an der Wand steht:(

Schrank leer räumen, und bei Seite schaffen. Man muss dem Schimmel auf den Grund gehen.

Bei einer Mietwohnung, Vermieter oder Verwalter informieren.

Du kannst das nicht so lassen nur weil der Schrank schwer ist. Das Teil muss weg.