Schimmel? Was tun und welche Art?
Ich habe in verschiedenen Räumen meiner Wohnung Schimmelfleckenbund es acheint als wären es unterschiedliche Arten von Schimmel. Weis jemand was das für einer ist und was ich dagegen tun kann? Wie kommt der zustande? Ich würde eigentlich behaupten ich lüfte ausreichend aber die Sporen sagen ja etwas anderes oder bin ich es gar nicht hinschuld?
in meiner letzten Wohnung hatte ich auch schon Schimmel aber aufgrund schlechter Bauweise und ich bin es echt leid. Ich weis nicht mehr weiter. Vielen Dank für die Hilfe!
schlafzimmer am Fenster
Schlafzimmer andere Seite Fenster
Außenwand die zum Fenster führt
Küche Außenwand links vom Fenster
Küche Außenwand am Fensterkasten
3 Antworten
Hey oktii,
ja das ist Schimmel und es sieht nach Kältebrücken aus.
Sind die Rolladenkästen gedämmt?
Lüften der Räume sollte immer so geschehen.
Lüften immer am besten mit Durchzug. Fenster/Balkontür öffnen Heizungen aus.
Fenster auf Kippe stellen NoGo, kein Luftaustausch nur Energieverschwendung.
Die Scheiben beschlagen und wenn der Beschlag verschwunden ist (genug gelüftet), dann alles schließen und Heizung an.
Die frische Luft kann wieder Feuchtigkeit auf nehmen und das Raumklima wird verbessert.
Angenehme Wärme in den Räumen.
Heizkörper abstellen oder herunter drehen während der Abwesenheit ist nicht ratsam.
Eine mittlere Temperatur in den Wohnräumen sollte nicht unter 18° sein.
Bei niedriger Heizungstemperatur kühlen die Außenwände aus und es braucht mehr Energie und Zeit zum aufheizen.
Die Kosten bei falschem Lüften und Heizverhalten steigen stark.
Sollte nur ein Raumregler vorhanden sein geht es nicht, es läßt sich nur eine Temperatur einstellen.
Wenn jeder Heizkörper einen eigenen Regler /Thermostat hat, kannst du die Temperatur im Raum selber festlegen.
Man bedenke der Thermostat misst die Temperatur selber, Vorhänge oder Abdeckungen führen zum Hitzestau, falsche Werte.
Die Temperatur gegen über der Heizung und dem Thermostat ist geringer, ergo Mittelwert suchen.
Auf den Heizkörperthermostaten sind Zahlen und Striche, sie stehen für bestimmte Thermostat Temperaturen. Eventuell im Internet Hersteller und Anzeige suchen um die Werte zu erhalten.
LG
Schimmelbildung braucht als Nährboden Feuchtigkeit. Es müsste festgestellt werden, woher die Feuchtigkeit kommt. Ist es die Ausssenfassade welche bei Regen die Nässe aufnimmt und sich im Mauerwerk speichert, was zur Schimmelpilzbildung führen kann.
Die Art der Schimmelsporen kann man nur in einem Labor feststellen lassen Es gibt Schimmelpilzsporen, dei gesundheitlich unbedenklich sind und überall in der Luft vorhanden sind.
Dann gibt es Sporarten die gesundheitlich bedenklich sind und solche, die gesundheitsgefährdend sind Wohnt man längere Zeit in einer Wohnung die mit Schimmel befallen ist, kann das zu Erkrankungen führen. Beispielsweise Asthmaerkrankung. Babies und Kleinkinder sind da besonders gefährdet.
Ich würde in so einem Falle einen Gutachter bestellen, bzw den Vermieter auffordern einen solchen zu beauftragen Da werden Luftmessungen in den betroffenen Räumen gemacht .
Vom Pilz befallene Tapeten, davon ein Stück ins Labor geben und dort auf die Art der Sporen untersuchen lassen. Handelt es sich um Sporen die gesundheitsgefährdend sind, müssen die Tapeten und je. nach Befall, auch der Putz entfernt werden. Eine solche Massnahem kann sehr teuer werden.
Schimmelpilzentferner die es zu kaufen gibt, davon würde ich abraten Denn damit beseitigt man nicht die Ursache . Es sind eher kosmetische Maßnahmen die den Pilz momentan unsichtbar machen, aber nicht beseitigen.
Da bei dir in mehreren Räumen Schimmelpilzbildung auftritt, sollte das mit dem Vermieter geklärt werden Mitunter wird falsches Lüften als Ursache angegeben, um den Mietern die Schuld zu geben.
Muss es aber nicht sein. Gutachter beauftragen wäre meine Empfehlung.
Bin in der Baubranche tätig und kenne die Probleme bei Schimmelpilzbefall in älteren Kindergärten oder Schulen, wenn Sanierungen anstehen.
Es gibt ca. 250.000 Arten von Schimmel. Zu über 90% sind es Heiz- und Lüftungsmängel. Informiere dich über korrektes Heizen u. Lüften.
Schimmelpilze brauchen als Nährboden Feuchtigkeit. Es liegt nicht immer am falschen Lüften oder Heizen, wenn sich Schimmelpilzsporen bilden.
Es gibt auch andere Ursachen die zur Schimmelpilzbildung führen können.
Beispielsweise Fassaden welche die Regennässe im Mauerwerk speichern und zur Schimmelpilzbildung führen können.
Die Feuchtigkeit bildet sich aber wenn nicht oder nicht korrekt geheizt oder gelüftet wird.
Vielen lieben Dank für die äußerst ausführliche Rückmeldung! Muss ich das professionell nun wegmachen lassen oder kann ich mit schimmelex daran?