Was tun bei plötzlicher Müdigkeit auf der Autobahn?
Mir ging es mal so, dass ich wirklich mal plötzlich ganz müde war. Mir sind sogar kurz die Augen zusammen gefallen. Zum Glück ist damals nichts passiert.
Nur wusste ich damals auch nicht, was ich machen soll.
An den Rasthof fahren und schlafen.... Tja, es war halt weit und breit kein Rasthof zu sehen. Wenn irgendein Parkplatz da gewesen wäre, wäre ich ja hin.
Seit diesem, für mich damals erschreckenden Erlebnis, meide ich übrigens Autobahnfahrten so oft wie möglich und fahre lieber Zug.
10 Antworten
Es gibt nicht nur Pannen des Fahrzeugs, sondern auch solche des Fahrers - wenn es also wirklich nicht mehr bis zum nächsten Parkplatz oder Rasthof oder bis zur nächsten Ausfahrt reicht, muss man in einem solchen Fall den Standstreifen ansteuern und dort anhalten (Warndreick aufstellen nicht vergessen), immer noch besser, als im fließenden Verkehr einzuschlafen; natürlich darf man da nicht lange stehen, aber in einem solchen Fall sollte man die Polizei verständigen.
Ich habe es bis jetzt immer- bis auf einmal- zum nächsten Parkplatz geschafft. Das eine Mal mußte ich echt auf dem Standstreifen halten- es war nicht anders mehr möglich. Für solche Notfälle kann man auch mal ausnahmsweise Standstreifen oder Parkbuchten benutzen.
Und ja ein weiteres Mal wegen Medis: da kam der Schlaf so unvermittelt, s.u
Ist Dir das nur einmal passiert? Dann verstehe ich eigentlich, warum Du deswegen das Autofahren ganz aufgegeben hast (ich hätte dann überlegt, woran das lag und das in Zukunft vermieden (man sollte z.B. nicht unausgeschlafen Auto fahren, ggf. Pausen machen... oder ein Medikament war die Ursache- ein Medikament war bei mir die Ursache für den einzigen Fall, wo ich tatsächlich! am Steuer eingeschlafen bin und sowas wird mir NIE wieder passieren- ich bin seitdem bei neuen Medis echt vorsichtig! Bevor ich die Wirkungen nicht besser ausprobiert habe, fahre ich kein!!!! Auto)
oder doch eher öfters (auch wenn es nicht zum Sekundenschlaf kam, aber Du kurz davor standst)- dann!!!! auf jeden Fall ins Schlaflabor- Ursache rausfinden- kann man in den meisten Fällen- nicht in allen- behandeln.
Rechts runterfahren, Pause machen und auf- und niederhüpfen, empfiehlt der ADAC.
Raststätten in Deutschland gibt es so alle 50 Km.
Jüngst fischte die Polizei einen Teslafahrer aus dem Verkehr.
Dieser hatte den Autopiloten eingeschaltet und bei Tempo 130 Km/h ein Nickerchen gemacht, in Deutschland.
Bisher dachte ich immer, nur die Ami seien so doof... Das ist ja fast wie bei dem Trottel, der damals mit einem Camper unterwegs war. Der hatte den Tempomat eingeschaltet und ging nach hinten um Kaffee zu machen. Er kam von der Straße ab und fuhr in den Graben. Als er den Hersteller des Wagens verklagen wollte, mußte man den erst mal aufklären, daß der Tempomat nur die Geschwindigkeit hält Nicht aber das Auto auf der Spur...
Normalerweise kommt Müdigkeit nicht einfach aus dem Nichts und lässt einen innerhalb weniger Minuten einschlafen. Das wäre eine Krankheit namens Narkolepsie - welche unbehandelt übrigens als absolute Fahruntüchtigkeit gewertet wird. Alternative Erklärungen wären z.B. ein epileptischer Anfall, aber dann wäre das kein Schlaf gewesen, sondern echte Bewusstlosigkeit.
Wenn dir sowas passiert ist, solltest du definitiv einen Arzt aufsuchen.
Wahrscheinlicher ist aber, dass die Müdigkeit langsam kam und nur ignoriert oder verdrängt wurde ;)
Was tun bei plötzlicher Müdigkeit auf der Autobahn?
Für akute Notfälle gibt es in aller Regel rechts einen Seitenstreifen, auf dem man halten kann.
Ich war vorher in einem Schwimmbad und bin dort wahrscheinlich müde geworden
Dann lass' dir das Ereignis vielleicht eine Lehre sein, genauer zu überdenken ob du noch wach genug zum Fahren bist. Oder ob du nicht doch einmal öfter ne Pause machst.
Hallöchen
Sehr gefährlich,w a s Dir da widerfahren ist
Ein früherer Freund von mir ,-er hatte durch Sekundenschlaf einen schweren Unfall verursacht.Und noch eine andere Autofaherin angefahren
Nachdem er das immer wieder am Steuer erlebte,kam er in ein Schlaflabor
Seitdem muss er eine Maske in der Nacht tragen
Schlafapnoe ....die Diagnose
Vielleicht solltest Du Dich mal untersuchen lassen,bevor wirklich irgendwann mal etwas Schlimmes passiert
LG Angel
Das weiss ich auch,-aber nach dem Vorfall hatte man das bei meinem früheren Freund diagnostiziert
In d e m Schlaflabor
Ich habe das Autofahren nicht aufgegeben. Aber ich fahre nicht mehr gerne lange Zeit Autobahn