Vespa 125ccm - Autobahnfahrten

5 Antworten

Ich fahre schon seit fast 30 Jahren Vespa - und fahre damit (fast) Regelmäßig auch Autobahn. Gehe allerdings mal davon aus, dass Du dann das typische LKW-Tempo fährst. Überholen von LKW's ist oft schwierig, insbesondere bei stärkerem (Gegen-) Wind. Auf ebener Strecke und an Steigungen (wenn der LKW voll beladen ist) hast Du schon mal eine Chance. Ansonsten gilt aber: Schön rechte Spur fahren, eben zwischen LKW's, Reisebussen und Fahrzeugen mit Anhänger.

Darfst Du, kannst Du, ist aber kein Vergnügen. Die LKW sind mit knapp 90 unterwegs, und so einen zu überholen ist nicht die wahre Freude. Für kurze Strecken kein Problem, aber ausgedehnte Urlaubsreisen würde ich nicht empfehlen.

Das geht problemlos ;) Ich fahre auch öfter mit meinem 125ccm Roller über die Autobahn. Aufpassen sollte man aber trotzdem, da die anderen Verkehrsteilnehmer ja gerade auf der Autobahn gerne mal schneller unterwegs sind und man dann noch leichter übersehen wird als sowieso schon. Aber an sich funktioniert das wirklich total gut und ohne jegliche Probleme :)

Das Problem ist du musst ständig am Limit fahren, das isst anstrengend , ich mache es nicht mehr, ausser zur Rush Hour wenn es im Schritttempo über die Autobahn geht....

Die meisten anderen Fahrzeuge auf der Autobahn fahren mit höherer Geschwindigkeit, das führt mitunter mal zu gefährlichen Situationen. Wenns keine 500 km Reise ist sondern nur ein paar Abfahrten weit kann man das aber schon mal machen, Baustellen mit schlechter Fahrbahn würde ich meiden mit den kleinen Rollerrädern.