Lange Autobahnfahrt als Fahranfänger. Brauche Tipps!

15 Antworten

Mach rechtzeitig Platz, wenn hinter dir jemand drängelt, lass dich davon aber BLOß NICHT AUS DER RUHE BRINGEN!! Solche gibt es nunmal und damit solltest du locker umgehen können. Deshalb lieber frühzeitig vorbei lassen bevor es doch noch stressig wird.

Ansonsten nie den Schulterblick vergessen, auch wenn du den Verkehr hinter dir dauerhaft beobachtet hast.

Und wenn du eine Spur zurück wechselst, also nach rechts - dann pass auf, dass nicht von der Spur noch eins weiter rechts gerade einer auf dieselbe Spur nach Links wechseln will.

Ach ja und - du fährst ja bestimmt nicht alleine - wenn du deine Ruhe brauchts, dann sag das deinen Mitfahrern.

Und mach regelmäßig Pausen. Musst die erste lange Autobahnfahrt ja wirklich nicht in einem Stück hinlegen.

Vorbereitung ist alles, also entweder Navi oder schonmal die Route vorbereiten, sodass du nicht während der Fahrt noch groß mit der Schildersuche anfangen musst.

Ansonsten: lass dich einfach nicht aus der Ruhe bringen. Gute Fahrt! :-)

Yeo2010
Beitragsersteller

danke dir, hilft enorm! Ja, alle insassen des Autos, auch Eltern genannt^^ haben viel Erfahrung, jedoch liegt es immernoch in meiner Hand, das Auto zu steuern... Das wird schon, bischen Aufregung schadet nie

nightblue  30.07.2009, 11:37
@Yeo2010

Notfalls könnt ihr euch ja auch mal abwechseln. Wenn mehrere Autofahrer dabei sind, muss ja nicht unbedingt einer alleine die Strecke zurücklegen :-)

Aber das wird schon klappen. Allerdings, wo du es schon ansprichst: lass dich bloß nicht von der Tatsache aus der ruhe bringen, dass ausgerechnet die Eltern mit dabei sind. Und keine motzenden Beifahrer akzeptieren. Die sollen entweder mit fahren und ruhig bleiben oder selber fahren.

Freut mich, dass dir die Antwort geholfen hat :)

Beim Überholen erst wieder einscheren, wenn Du den Hintermann im Rückspiegel siehst. Und der beste Tipp, an den ich auch nach einem Vierteljahrhundert Fahrpraxis immer wieder denken muss: Du sitzt in 3 Wagen, nämlich beim Hintermann, im eigenen und beim Vordermann. Also: Immer schön aufpassen, auch was die anderen machen, aber auch nicht durch die verrückt machen lassen.

Fahr auf jeden Fall nicht durch - lege zwischendurch MINDESTENS EINE Pause ein, Autobahnfahren ist nämlich so extrem langweilig, dass man leicht ins Träumen kommt und nicht mehr richtig aufpasst - der größte Risikofaktor dabei.

Vor allem ruhig bleiben und den Verkehr in den Spiegeln beobachten! Ich würde dir empfehlen erst mal mit Tempo max 120 zu fahren und wenn das Herzrasen sich verringert hat,kannst du dich entspannt zurücklehnen-lass dich nicht verrückt machen!

Auf keinen Fall nervös machen lassen wenn jemand drängelt- und möglichst immer rechts fahren, es sei denn du überholst. Und am besten so um 100 kmh fahren oder etwas schneller wenn du an LKWs vorbeifährst. Wenn Baustelle kommt und du Angst hast an den Brummis vorbeizufahren, bleib einfach rechts- irgendwann ist jeder Engpaß vorbei. Bei Stau Warnblinklicht für den Hintermann betätigen, damit der weiß daß du bremsen wirst. Viel Spaß.

Yeo2010
Beitragsersteller

danke für die Tipps, hätte ich fast vergessen jetzt... bin schon ziemlich aufgeregt

Lakenfeld  29.07.2009, 20:59
@Yeo2010

ach so- und wenn ein Fahrzeug auf die Autobahn einfahren will, versuch die rechte Spur für ihn freizumachen! aber nur wenns grade geht natürlich! Keine Panik. Sogar meine Mutter schafft das- und ich glaube die ist in 40 Jahren auch nur zweimal Autobahn gefahren ;-)