Angst vor Autobahnfahrten?

6 Antworten

Hi

Du kannst nur die Angst überwinden in dem du dich ihr stellst.

Ich verstehe dich sehr sehr gut. Ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation. Habe mein Führerschein jetzt seit 7 Jahren, auf Straße fahren kein Problem aber Autobahn bin ich seit der Fahrschule nicht mehr gefahren (also damit 7 Jahre her). Seit einem Monat bin ich aktiv dabei meine Angst zu überwinden, war bereits 3mal auf der Autobahn.

Meine Tipps:

- Nimm eine vertraute Person am Anfang mit (Mutter/ Vater, Freunde..) jemand der dich aufbaut und dich unterstützt - NICHT jemanden der dir noch mehr Angst macht

- Fang in kleinen Schritten an. Erstmal nur bis zu einer Autobahnausfahrt, dann 2 und dann schon etwas länger auf der Autobahn bleiben

- Fahre zu einer Zeit wo wenig Verkehr ist. Gerade am Anfang ist es für dich sicherer. Entweder Abends oder am Sonntag, da sind meist weniger LKWs und Autos unterwegs

- Evtl. hast du auch eine Autobahnauffahrt, wo der Beschleunigungsstreifen sehr lang ist, so hast du etwas länger "Zeit"

Ich hoffe dir können die paar Tipps helfen. Ich wünsche dir allzeit Gute Fahrt. Du packst das :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was genau war denn die Situation, die dir Angst macht? Es heißt ja Beschleunigungsstreifen. Da muss man durchtreten und nicht auf den Spritverbrauch achten. Dann kommt man bequem mit 100kmh auf die Bahn.

Wenn du eine 4 Spurige Bundesstraße mit Auffädellungsstreifen hast üb erst mal da.

Das kenne ich von einige meiner Bekannten. Generell ist ihnen die Geschwindigkeit zu hoch, mit der dort gefahren wird.

Gemeinsam mit deinen Eltern fahren und sonst noch einmal 1-2 Fahrstunden zur Auffrischung nehmen, bevor du es tatsächlich brauchst.

Einfach fahren, durch die Übung vergeht die Angst von alleine. Kannst ja am besten erstmal Autobahn fahren wenn wenig los ist.