Was tun bei Ksp Inkasso?

7 Antworten

Einschreiben mit Rückschein:

Du kannst die Forderung nicht nachvollziehen. Sie sollen dir folgende Unterlagen zukommen lassen:

  • Kopie des gerichtlichen Mahnbescheides der Forde4rung
  • Kopie des Vollstreckungsbescheides
  • Kopie der Inkassovollmacht des Gläubigers
  • Vollständige detaillierte und chronologische Forderungsaufstellung entsprechend der gesetzlichen Vorgaben (Inkassorechtliche Vorschriften des Gesetzes gegen unseriöse Geschäftspraktiken vom 1. Oktober 2013)

Setze eine Frist von 14 Tagen. (Enddatum benennen)

In dieser Zeit überprüfe deinen Paypal-Account auf mögliche offene/rückbelastete Beträge und ob dir vielleicht doch irgendwie eine Rechnung entgangen ist.

Außerdem beantrage sicherheitshalber eine SCHUFA-Auskunft (die dauert auf Postweg durchaus mal 3 Wochen!), da sind nämlich Mahnbescheide drin eingetragen mit Aktenzeichen.

WENN die KSP dann was schickt, dann entsprechend agieren! Zugeschickten Mahnbescheid prüfen, ob der überhaupt auf dich läuft. Anhand DEINER Schufa-Auskunft kannst du nämlich ggf das Aktenzeichen abgleichen und damit beweisen, dass es NICHT dein Mahnbescheid ist, den man dir da schickt.

WENN die KSP nichts schickt außer neuen Forderungen, dann eiskalt zur Polizei und Strafanzeige wegen versuchten Betruges stellen. Außerdem stelle Beschwerde wegen unlauteren Verhaltens hier https://www.inkasso.de/beschwerde und bei der Anwaltskammer, wo die KSP eingetragen ist.

Als Letztes wende dich an die Verbraucherschutzzentrale.

Nur so bekommt man denen das Maul gestopft, wen man ihnen nix schuldet!

Hat mich damals 4 Monate gekostet.... war damals ne Namensgleichheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yetanotherpage  21.08.2019, 12:33

Die haben dich abgemahnt aber jemand anderen mit deinem Namen aber anderer Adresse gemeint?

mepeisen  21.08.2019, 06:39

Wichtige Ergänzung: Wenn der gerichtliche Mahnbescheid Formfehler hat wie falsche Adresse (bei Personenverwechslungen) muss man am besten SOFORT regieren. Nicht auf die lange Bank schieben, denn die Fristen laufen gnadenlos.

Eine Beschwerde beim BDIU nützt eher nichts. Das ist wie eine Beschwerde beim Papst über die Ehe. Stattdessen A) bei der zuständigen Anwaltskammer beschweren, denn KSP sind Anwälte oder B) bei einem Inkasso stattdessen bei dem zuständigen Aufsichtsgericht.

Zumal es eine Ordnungswidrigkeit ist, wenn sie die Auskunft verweigert. §11a RDG bzw. §43d BRAO, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe. Also auch direkt mit Beschwerde ein Bußgeld beantragen. Das wirkt ;-)

Also ich mache das so: Wenn ich mit der angeblichen Forderung so gar nix anfangen kann (mich wirklich an nichts erinnere, wie so eine Forderung entstanden sein könnte), dann ignoriere ich solche e-mails / Briefe.

wenn allerdings Post von Gericht kommt (Mahnbescheid oder Klage) dann ist Handlung erforderlich... (in der Regel: Mahnbescheid mit dem beigefügten Formular widersprechen, bei Klage Anwalt aufsuchen)

Logge dich bei PP ein, schon kennst du die Antwort.

Rechtsberatung zu 50% beendet.

Sollte da alles okay sein > Schreiben ignorieren

Sollte da nicht alles okay sein > auf Nachforschung gehen & anschließend den offenen Saldo bezahlen. Sobald bezahlt, dann schreibst dem Inkasso nur die Mitteilung dass keine offene Forderung besteht da alles ausgeglichen ist, und da die KSP keine Rechtsdienstleistung betreibt und nur echtes / unechtes Factoring, musst du auch keine Inkasso-Gebühren bezahlen.

Du gleichst also nur sofort den offenen Betrag bei PayPal aus, mehr nicht.

Rechtsberatung zu 75% beendet.

Sollte ein Mahnbescheid kommen > Widersprechen

Rechtsberatung zu 100% beendet.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Ob wirklich eine Zahlung offen ist, kannst du doch nachprüfen.

Wenn nein: Die Schreiben irgnorieren und einem gerichtlichen Mahnbescheid widersprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Setz Dich mit Paypal (Kontaktdaten über deren Webseite) in Verbindung und kläre ab, ob noch etwas offen ist.