Was tun bei einem hypochondrischen Anfall in der Schule?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider immer sehr schwierig und überwältigend und im Moment kannst du sicher nicht klar denken. Aber du musst tief durchatmen und dich versuchen zu beruhigen. Gehe aufs Klo oder vor die Tür. Am besten wendest du dich an eine Freundin oder an einen Lehrer und erklärst deine Situation. Wichtig ist, nicht die Beherrschung zu verlieren, dich wieder zu fassen und den Raum zu verlassen und vielleicht mit jemandem nach draußen an die frische Luft zu gehen. Du musst dir klar machen das im Moment keine Gefahr besteht und dein Unterbewusstsein überreagiert hat und die Gefahr vorrüber ist. Die Krankheit vor der du dich fürchtest kann dir in diesem Moment nichts anhaben. Es hängt auch viel von der Psyche ab. Menschen die sich keine Sorgen um Krankheiten machen, werden auch seltener krank. Ich weiß das man Hypochondrie nicht einfa h abstellen kann, aber du kannst die Anfälle in den Griff kriegen! Ich glaube an dich! :)

LG -Sel

TheSeaboe  14.06.2015, 12:34

Danke für die Auszeichnung! :)

Geh zum Arzt und sag es deinen Eltern

Hey, weiß es denn deine Lehrerin bzw. Lehrer?

Am besten ihr macht so eine Art Klassenstunde worüber ihr redet...

Elternabend wäre auch nicht falsch.

Dass mit den Panikattacken würde ich zum Arzt für solche Themen gehen (psych) ist nicht falsch und mann muss auch nicht schlechtes denken... aber du musst die Ursache dafür finden, damit du es "bekämpfen" kannst.

hatte früher epilepsie anfälle, da war es halt so, dass ich direkt umgekippt bin, ohne weiteres und ich lag da dann so rum^^. Bei mir wurde das zuerst in der Klasse geklärt ->Klassenstunde später auf einem Elternabend.

Hatte damals auch Angst.. große (war noch in der Grundschule) dass ich nicht mehr aufstehe.. aber als mein Arzt mir alles erklärt hatte, fühlte ich mich besser..

Na sofort aerztliche hilfe in anspruch nehmen.

Informiere Dich doch erstmal, was Hypochondie ist.