Was treibt die Geschichte der Menschheit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Schlüsselmomente kann ich nachvollziehen, es sind wichtige Stationen aber bei weitem nicht die einzigen, die die Menschheit voran brachten.

Noch vor ihrem erlernten Umgang mit Feuer sind unsere Vorfahren mangels Nahrungsknappheit vom Rand des Urwalds raus ins hohe Gras. Da war es überlebenswichtig sich im aufrechten Gang zu üben, damit man abschätzen konnte wie weit entfernt das Löwenrudel döst um geg. rechtzeitig zurück in den Wald zu sprinten. Dieser Vorgang erfordert Orientierung und ein gutes Abschätzen der Gefahr - eine Hirnleistung also. Gleichzeitig entwickelten sich die frei werdende Hände mehr und mehr zu Werkzeugen.

Delphine haben wohl ein ähnlich hohes "Hirnkapital" wie der Mensch, aber in ihrem Medium Wasser gibt es nicht die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten

Organe/Fähigkeiten, die ständig gefordert sind optimieren sich im Laufe der Zeit. In unserem Falle das Gehirn. Hinzu kamen Neugier und der Antrieb seinen Lebensalltag zu verbessern/erleichtern

Als der Mensch vor 10-12000 Jahren mit Ackerbau sesshaft wurde, konnte er schon einfache Behausungen bauen, effektive Waffen und Werkzeuge herstellen, was wiederum eine Eigendynamik der fortschreitenden Optimierung von Techniken und verbesserter Alternativen beförderte.

Kultur wurde schließlich zum Kitt, der größere Gemeinschaften zusammenhielt. Man hatte ja gemeinsame Überzeugungen, Vorstellungen usw.

Die Sesshaftwerdung in größeren Gemeinschaften hatte einen weiteren entscheidenden Vorteil: die Spezialisierung. Zuvor musste praktisch jeder fast alles können. Nun konnte sich jeder auf (s)ein Spezialgebiet konzentrieren und mit dem Handel seinen Lebensunterhalt gewährleisten: Jäger, Bauern, Handwerker usw.

Etwas später kamen dann Geisteswissenschaften und naturwissenschaftliche Grundlagenforschung dazu, sinnvollerweise oft konzentriert in Unis.

Unser Fortschritt heute resultiert aus unserer extrem differenzierten Spezialisierung

Und trotzdem sind wir heute nicht soo weit vom Gorilla, Schimpansen entfernt wie wir uns glauben machen...

Die Industrialisierung war eine logische zwangsläufige Schwelle ab einem Entwicklungsstand. Der Energieträger Steinkohle ein optimaler Übergang hin zu den Erneuerbaren.

Jens2468
Beitragsersteller

ja, das ist natürlich absolut richtig, meine drei Schlüsselmomente sind gewissermaßen die Teaser an denen ich das Thema aufhängen möchte...ich möchte in den kommenden Monaten weitere Blogs zu dem Thema Geschichte der Menschheit veröffentlichen und dabei nach und nach die Schritte, die auch Du aufgeführt hast noch en Detail beleuchten

Die Evolution hat in Millionen Jahren sich immer weiter der Handlungsweise der Primaten angepasst bis sie ein Bewusstsein für sich selbst entwickelten..

Also nicht nur Urinstinkte wie fressen und fortpflanzen.

Der erste Schritt dieser Evolution soll der aufrechte Gang gewesen sein.

Ein Zufall, weil man sich aus den Wäldern in die Ebene begeben musste mit meterhohem Savannengras, dass nur zu überblicken war im aufechten Gang.

Danach ging es Schritt für Schritt weiter. Dazwischen lagen aber sehr lange Zeiträume.

Ich würde noch weiter zurückgehen.

Wie konnte überhaupt so etwas wie das Leben entstehen, mit allen seinen Arten und Möglichkeiten bis hin zum menschlichen intelligenten Leben - und woraus entstand die Evolution?

Überbevölkerung wird zu großen Problemen führen und früher oder später wird sich die menschliche Art in verschiedene Arten aufspalten.