Was symbolisieren diese Mudras am Indira Ghandi International Airport?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind "hasta mudras" (rituelle Handgesten)

Das vorne gezeigte ist nach meiner Kenntnis das "akasha mudra". Es soll das Element "Akasha" (Äther/Raum/Kosmos) aktivieren und auf das Kehlchakra wirken.

Durch diesen Aspekt der Kommunikation mit dem Höheren soll es dem Übenden den Zugang zu kosmischen Kräften, repräsentiert durch Hindu-Gottheiten eröffnen.

Emotional soll es von drei negativen Emotionen (Angst, Sorge, Furcht) befreien.

Körperlich soll es bei Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Beklemmungsgefühl in der Brust helfen. Kurioserweise auch, wenn man sich "überfressen" hat.

Für die tägliche Übungspraxis mit dem Mudra wird empfohlen, 30 bis 45 Minuten einzuplanen.

Die besten Übungszeiten liegen laut vedischer Astrologie zwischen 2:00 und 6:00 Uhr, bzw. zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr.

PS: Ich bin kein Yoga-Experte, sondern habe jemanden gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Enzylexikon  19.07.2022, 19:06

Vielen Dank für den Stern. :-)

Das sind Mudras, es gibt ganz viele. Das erste heisst Shuni Mudra.

Falls dich noch andere davon interessieren, kann ich dir gerne helfen aber ab dem dritten kann ich es nicht mehr erkennen.

Das zweite ist das Prithvi Mudra.

verreisterNutzer  18.07.2022, 18:06

Vielen Dank, es ist allgemein schwierig ein gutes Bild zu finden, wo alle Mudras gut erkennbar sind.