Von welchen Faktoren ist es generell abhängig, ob ein Flugzeug die kürzeste Flugroute oder einen längeren Umweg bzgl. Flugroute fliegt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahl der Flugroute einer Fluggesellschaft kann von verschiedenen Faktoren abhängen.

  1. Politische Faktoren: Politische Instabilität oder Spannungen zwischen Ländern können dazu führen, dass Fluggesellschaften bestimmte Lufträume meiden.
  2. Sicherheitsbedenken: Wie du bereits erwähnt hast , werden Lufträume über Kriegsgebieten gemieden, um die Sicherheit der Passagiere und der Crew zu gewährleisten.
  3. Wetterbedingungen: Stürme oder andere schwierige Wetterverhältnisse können Flugrouten beeinflussen.
  4. Anweisungen von der Luftsicherung können Routenänderungen aufgrund von zum Beispiel Verkehrsaufkommen erfordern. Fliegt man zur Hochsaison nach Mallorca so passiert es manchmal, dass man erstmal ne Halbe Stunde Später erst starten darf, weil der Französiche Luftraum voll ist. Ist mir schon mehrmals passiert .
  5. Ökonomische Faktoren: Manchmal kann es kosteneffizienter sein, einen längeren Weg zu fliegen, wenn dies zu einer Einsparung von Treibstoff oder anderen Betriebskosten führt, wie zum Beispiel geringeren Überfluggebühren..
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Durch den Konflikt Israel-Iran meiden viele Fluglines aktuell den Iranischen Luftraum.

Der Umweg den das Flugzeug nehmen muss wenn es nur über das Meer fliegt ist tatsächlich maginal, dafür ist er jedoch sicherer und man hat weniger Papierkram da man nicht über Landesgrenzen muss.

BeantyLombers32
Beitragsersteller

Okay, ich war allerdings im Jahr 2019 dort und da hat es noch keinen eindeutigen Israel-Iran-Konflikt gegeben.

Faktoren für die Wahl der Route sind vielseitig.

Oft sind es meteorologische Gründe (Umfliegen von Schlechtwetter-Fronten, Ausnutzen von günstigeren Windverhältnissen u.s.w.). Aber auch politische Gründe (Krieg, Überflugverbote) oder die kurzfristige Sperrung eines bestimmten Luftraums (z.B. wegen einem Staatsbesuch) können Gründe für eine andere Route sein.