Beten Hinduisten und Buddhisten eigentlich und wie heißen ihre Gotteshäuser?

4 Antworten

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und möchte mich dazu äußern.

Buddhismus

Der Buddha hatte keine Lehre von einem allmächtigen Schöpfergott und somit ist der Buddhismus eine Religion, die ohne Gottesvorstellung auskommt.

Da der Buddhismus sich nicht gewaltsam verbreitete, wurden kleinere "Gottheiten" aus vorbuddhistischer Zeit einfach übernommen, so dass sie im asiatischen Volksglauben noch vorkommen - etwa die schlangenartigen Quellengötter (Nagas)

Somit enthält die Lehre des Buddha keine Gotteslehre, im Volksglauben spielen kleinere Götter aus der Zeit vor Verbreitung des Buddhismus weiterhin eine Rolle, etwa wenn es um Regen für die Ernte geht.

Beten[..]Buddhisten eigentlich?

In der Regel "beten" Buddhisten also nicht, sondern praktizieren Meditation und die Einhaltung der fünf Sittlichkeitsgelübde - auch wenn die einfache Bevölkerung durchaus auf "himmlischen Beistand" durch Opfergaben hofft.

Somit ist im Buddhismus die Meditation die zentrale Praxis.

Wie heißen ihre Gotteshäuser?

Die Sangha (buddhistische Gemeinschaft) kommt in Tempeln zusammen. Es gibt aber auch weitere Bauten wie Stupa, sowie Klöster für Mönche und Nonnen.

Im Westen sind es meist einfach Meditationszentren in Wohnungen, auch wenn es hier bereits ebenfalls geweihte Tempel und Klosterprojekte gibt.

Ein "Gotteshaus" im wörtlichen Sinne sind sie aber nicht.

Hinduismus

Im Hinduismus kann grob zwischen Anhängern der "Unpersönlichkeitstheorie" und solche der "Verkörperungstheorie" unterschieden werden.

Erstere glauben, das "Brahman" (das Göttliche) ohne Form und Gestalt ist. Das "Atman" (der göttliche Wesenskern des Menschen) strebe nach Vereinigung mit ihm.

Die verschiedenen Gottheiten wären demnach lediglich Symbole für die vielen verschiedenen Eigenschaften, die das Göttliche ausdrücken kann.

Solche Konzepte finden sich etwa im Avdaita.

Zweitere glauben an eine oder mehrere Personifikationen Gottes. Dabei gibt es meist eine höchste Form und die anderen Götter werden als untergeordnet angesehen.

Somit wird ein Vishna-Anhänger an erster Stelle Vishnu verehren, während ein Anhänger des Gottes Shiva eben diesen als oberste Gottheit ansieht.

Die bekannteste Form dieses Glaubens dürften die Gaudiya Vaishnava sein - sie sehen Krishna als höchste Persönlichkeit Gottes an ("Hare-Krishnas")

Beten Hinduisten[...]eigentlich?

Viele Hindus glauben, durch "Pujas" (Zeremonien) ihre Gottheiten milde stimmen zu können. Einige rezitieren auch "Mantras" (heilige Formeln zur Verehrung ihres Gottes)

Dabei sind Hindus oft sehr pragmatisch. Hat man beispielsweise wenig Erfolg im Beruf, betet man zu einem anderen Gott, als bei einer Bitte um Gesundheit.

Meditation ist im Hinduismus ebenfalls üblich, dort sind sie aber häufig durch den Glauben an höhere Existenzformen, Energieströme usw. beeinflusst.

wie heißen ihre Gotteshäuser?

Hindutempel werden in der Regel "Mandir" genannt. Dort werden "Arati" (Andachten) und andere Zeremonien durchgeführt.

Lebt eine spirituelle Gemeinschaft zusammen - meist unter Führung eines spirituellen Meisters - handelt es sich um einen "Ashram".

Soweit meine kurze Zusammenfassung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Enzylexikon  01.08.2022, 19:09

Vielen Dank für den Stern. :-)

Hindus beten, während Buddhisten nicht beten. Buddhismus ist eine Religion, wo Gott oder Götter keine Rolle spielen. Deshalb gibt es auch keine Gotteshäuser. Es gibt aber religiöse Städten, die im deutschen Tempel genannt werden. Die Gotteshäuser der Hindus werden auch Tempel genannt. Manchmal sagt man auch Hindu-Tempel.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

anonymmm678  31.07.2022, 16:13

Naja mein Ex war Buddhist und für zwei wochen im Tempel als mönch und er hat gebetet. :)

Bodhgaya  31.07.2022, 16:15
@anonymmm678

Das ist aber kein gebet, wie man es im Westen versteht. Es geht nicht darum Götter anzurufen, sondern den Geist auszurichten.

Eher meditieren sie, es gibt allerdings auch Orte an denen gebetet wird.

Viele von ihnen tun es - aber nicht alle! - Hinduisten beten meistens, manche Buddhisten meditieren nur.

Wir Nichiren-Buddhisten "chanten" - Das ist eine Mischung aus Gebet und Meditation.

Ddie Namen ihrer Gotteshäuser sind so unterschiedlich wie die Religiösen Strömungen, die es gibt.

Die meisten werden wohl "Tempel" haben!

Bei uns Buddhisten nennen sich die Kulturzentren, in denen wir uns treffen, "Kaikan" (das ist Altjapanisch)