Kodex Islam Christ?

5 Antworten

Als Jesus nach dem obersten Gebot gefragt wird , zitiert er das Schma Jisrael, genauer gesagt: "Du sollst den Herren deinen Gott lieben mit ganzem Herzen, ganzer Seele, ganzem Kraft und ganzem Denken. " Hinzufügt er ein zweites Gebot. Man soll seinen Nächsten lieben wie sich selbst. Daran hängt das Gesetz und alle Propheten. (Matthäus 22, 34-40) Zusätzlich sind im Christentum die 10 Gebote und die Bergpredigt (Matthäus 5-7) wichtige Lehren, die diese Liebe genauer erklären.

Jesus hat seinen Nachfolgern nur einen Satz mitgegeben: "liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst".

Und das ist oft schwer genug...

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Gucknix  27.07.2024, 12:27

Das Urproblem ist die mangelnde Selbstliebe.

Im Islam ja.

Das wird in der Scharia Gesetzgebung (dem angeblichen Gesetz,welches von Allah geoffenbarten sei und das in alle Bereiche hinein alles reguliert ,geregelt .

https://islamfatwa.net/glossar/schariah

➡️Diese muss über jedes irdische staatliche Gesetz gestellt werden muss im Islam geregelt.

https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/religion/dossier-religioeses-recht/rechtsgrundlagen-religioeses-recht/islamisches-recht

➡️Diese steht sogar explizit über den Menschenrechten:

https://www.dadalos.org/deutsch/Menschenrechte/Grundkurs_MR2/Materialien/dokument_8.htm

➡️Im Christentume ergeben sie die Verhaltensregeln aus den 10 Geboten und der Bergpredigt .

Und dem königlichen Gesetz:

Jak 2,8Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, dann handelt ihr recht.

Vom Altrestamenrarischen Gesetz hat uns Christus Jesus befreit .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Im Christentum gilt als oberste Regel:

Glaube an den Sündenerlöser Jesus Christus und an den einen allmächtigen Gott und an die Person des Heiligen Geistes. Liebe den allmächtigen Gott und die Mitmenschen natürlich auch deine Feinde und halte Gottes 10 Gebote!

Leider wird dies von den Kirchen und Sekten nicht bibelkonform gelehrt!

Woher ich das weiß:Recherche