Welche der Welt- Religionen und deren Gesetze stimmen mit weltlichen, demokratischen Gesetzen überein und welche nicht so oder gar nicht?

3 Antworten

Einer der wichtigsten Grundsätzen der Bahai ist, dass man die Gesetze des Landes, in dem man lebt, befolgen sollte.

Die nächste Aussage, finde ich noch interessanter: Eine Religion, die Zwietracht säht, ist es nicht Wert Religion genannt zu werden, und es ist besser, ohne sie zu leben.

Da die Gesetze der Nationen unterschiedlich formuliert und gehandhabt werden, könnte man die 6 der 10 Gebote hernehmen. Nicht stehlen, lügen, morden, Ehebrechen. Dass diese nicht wirklich gehalten werden hat eine Gemeinsamkeit: KEINE LIEBE! - Liebe kann man nicht per Gesetz verordnen und Gott ist Liebe! - Galater 5:22,23, 1.Johannes 4:8

Idealisierst du vielleicht Demokratien?

Ja, es ist im Prinzip eine freiheitliche Regierungsform - aber auch sie kann sehr totalitär sein - denke nur mal an all die Toten durch Drohnenkriege, die die normale Bevölkerung meistens nicht will oder an Foltergefängnisse, die sicherlich nicht Mehrheitsfähig sind oder an das Pentagon, das Nachrichtenagenturen steuert oder an die NSA, die ihre demokratischen Bürger ausspioniert.

Ja, es gibt Gutes und es gibt super viel Machtlosigkeit der Bürger, weil wir nicht entscheiden können, wie der Bundesnachrichtendienst in Deutschland funktioniert.

Auch innerhalb von Parteien muss man auch immer Politikfelder mitwählen, die man eigentlich nicht will. Du willst die CDU wählen, weil du ihre Wirtschaftspolitik gut findest? Dann musst du aber auch deren Außenpolitik gleich mit wählen und innerparteilich setzen sich immer nur die selben Ansichten durch - viele Politiker sitzen auch unendlich in Deutschland im Parlament, obwohl sie mega unbeliebt sind, aber die Leute die Partei wollen