Was sind evtl. die wahrscheinlichsten Ursachen, weshalb das Vordach des Indira Ghandi Flughafens einstürzte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn bei einem Starkregen ein Gebäudedach zusammenbricht, dann ist dies meist schlechte Wartung. Dächer werden mittels Abflusssystemen ja gegen Regenwasser gesichert. Das kennt man ja. Aber Industriegebäude haben ein zweites Abflusssystem, das direkt gegen Starkregen helfen muss. Bei den großen Flächen im Industriebau ist nämlich die dort auftretende Regenmenge und das Gewicht des Wassers oft so enorm, dass dies keine Konstruktion tragen kann. Deshalb muss für Starkregen ein besonderes Abflusssystem eingebaut werden. Solch ein System hat keine normalen Abflussrohre, sondern so genannte Saugrohre, die enorme Mengen Wasser vom Dach transportieren können. Dies wird bei der Wartung aber oft vernachlässigt oder einfach vergessen.

Da das Gebäude ja schon einige Starkregenereignisse überstanden hat, wird das System wohl auch dort eingebaut sein. Hat aber halt nicht funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, wären Stahlkonstruktionen in Indien schlecht, würde man ja auch öfter von solchen Katastrophen hören. Die Konstruktion war möglicherweise einfach alt und der Regen heftiger als normal.

AthenaVER  30.06.2024, 10:13
@tomgun

2007, 2013, 2014, 2016... wo sind die Artikel aus 1980 und 1970... das war lahm

Derselbe Grund aus dem in Indien ständig massenhaft Menschen bei den vielen Zugunglücken sterben.

  • Pfusch
  • Korruption
  • Unfähigkeit
  • Unwillen

Der Grund ist relativ einfach.

Es ist Pfusch und Korruption.

Alle modernen Gebäude der Welt bestehen aus Stahlbeton und Stahl.

Nur diejenige Baufirma bekommt den Zuschlag die am billigsten baut und dann wird gnadenlos am Baumaterial gespart. Es wird ZUWENIG Zement benutzt, es werden ZUWENIG Moniereisen eingesetzt. Die tragenden Säulen werden zudünn ausgelegt, es wird am Fundament gespart und das ganze Gebäude dann auf den nackten Boden gesetzt.

All das Spart natürlich Material aber das ganze geht dann zu Lasten der Haltbarkeit.

Der Bauleiter der das ganze überwachen soll, der wird dann mit Alkohol und Geschenken abgelenkt damit der nicht erkennt was für eine Schei... auf der Baustelle läuft.

Ein paar Firmen machen sich so ihre Taschen voll und am Ende zahlt dann der Steuerzahler.