Was studieren/arbeiten um in Saudi Arabien leben zu können?

6 Antworten

Probier ein Ingenieurstudium, am besten Maschinenbau oder Verfahrenstechnik, das wird in Saudi immer gebraucht.

Ein deutscher Abschluss ist dort immer noch hoch angesehen und aus meiner Sicht ist es auch für Deutschland ein gutes Investment und ein Schritt zu einer toleranten Gesellschaft mit gut integrierten Bürgern.

ruwel57  24.08.2022, 20:06

Und zwar sehr!!!

Es gibt auch andere muslimische Länder....aber da willst Du nicht hin ? Warum?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Miso99
Beitragsersteller

Ja wenn dort die Sharia mehrheitlich praktiziert wird ja. In Saudi-Arabien wird die Sharia auch nicht 100% praktiziert weil es in dem Land sowas wie Konzerte und Alkohol gibt. Auch wenn es versteckt geschieht. Dennoch besser als Länder wie die Türkei z.b. Saudi-Arabien ist bekannt dafür ein guter Ort zum Leben zu sein, dort sind Mekka und Medina. Und dort ist kein krieg

ruwel57  24.08.2022, 20:11
@Miso99

Saudi Arabien ist mitlerweile sehr weltoffen. Es gibt Hotel am Meer wo Frauen sogar oben Ohne baden. Ist zwar nicht gerne gesehen, aber aufregen tut sich auch niemand mehr.

Auch sind immer mehr Frauen in führenden Positionen anzutreffen.

Die Saudis müssen das auch, den das Erdöl wird immer weniger gebraucht werden und für Alternative brauchen sie das westliche Know Kow!

PeterJohann  24.08.2022, 21:33
@ruwel57

LOL (oder so). Wir sind regelmäßig in Saudi unterwegs und abgesehen von ein paar Vorzeigeobjekten und abgeschirmten Enklaven ist das nach wie vor eine absolutistische, menschenrechtferne Theokratie. Offen ist das nur im Vergleich zum Iran und Nordkorea😎

SybilleEgger  24.08.2022, 15:17

Komische Fragestellung und wo bitte gibt es im Westen Gottlose Ideologien? Meines Wissens nach darf in Europa jede Religion ausgelebt werden, während man nach Saudi Arabien nicht mal mit einer Bibel einreisen darf!

saidjjjjjj  24.08.2022, 20:00
@SybilleEgger

Die Intoleranz gegenüber Muslimen nimmt leider stetig zu. Es werden Kopftuchdebatten geführt und man möchte den Muslimen das Kopftuch verbieten, gleichzeitig ist es einem wichtig die Rechte von Menschen zu wahren und befasst sich deswegen mit Unsinn wie gendern und ähnlichem. Einerseits diskrimminiert man eine Menschengruppe und anderer Seits ist man um Schwachsinn besorgt. Dass sich da Muslime unwohl fühlen ist klar.

SybilleEgger  24.08.2022, 20:51
@saidjjjjjj

Ich versteh dich voll und ganz. Auch mir gefällt der Genderwahn absolut nicht.

Nur ihr verwende viel Dinge die nicht von Muhammad kommen und schon gar nicht irgendwelche Verhüllungsvorschriften oder Zwang des Kopftuches! Für die islamische Lehre sind der Qur’an und die Tradition des Propheten Muhammad die primären Quellen. In ihnen sind Aussagen zu finden, die sowohl für die Bestätigung dieser Meinung als auch für die Gleichwertigkeit der Geschlechter herangezogen werden können. Der Qur’an spricht im Allgemeinen zu den Menschen. Die Aussagen beginnen meistens mit der Formulierung „Ihr Menschen“ oder „Ihr Gläubigen“, und damit sind sowohl die Frauen als auch die Männer als Ansprechpersonen gemeint.

Das im Qur’an aucht einige Passagen gibt, die manchmal als Beweis der Überlegenheit von Männern gegenüber Frauen ausgelegt werden. ZB Sure 4 spricht zum Beispiel davon, dass die Männer "über den Frauen stehen", was viele Gelehrte so verstehen, dass die Männer über die Frauen bestimmen dürfen. Und in der gleichen Sure wird den Männern auch erlaubt, "widerspenstige Frauen" zu ermahnen, sie im Ehebett zu meiden und auch zu schlagen. Eines ist jedoch sicher dass das Gleiche in ähnlicher Form in der Bibel steht!

Und der Alltag von muslimischen Gläubigen wird, wie der von Christen auch, nicht nur von religiösen Texten, sondern auch von jahrhundertealten Traditionen geprägt. Deshalb unterscheiden sich Theorie und Praxis in vielen Lebensbereichen, und viele Frauen werden durch kulturelle Traditionen viel stärker in ihrem Alltagsleben eingeschränkt, als es der Koran vorsieht! Nur das wisst ihr wiederum nicht!

Im Koran finden sich keinerlei Regeln, wie ein Kleidungsstück auszusehen hat, das dem Verhüllungsgebot entspricht. Rechtsgelehrte des Islam haben Regeln aufgestellt, welche Körperteile (vgl. ʿAura) der muslimischen Frau in Gegenwart von Nicht-Mahram-Männern bedeckt sein müssen.

In Sure 2 Vers 256 heißt es „Es gibt keinen Zwang in der Religion“, was eben bedeutet, dass sich jeder Mensch frei für seine religiöse Überzeugung entscheiden darf. Ebenso kann man einen Menschen nicht zu bestimmten Handlungen zwingen, auch wenn es ihm seine Religion vorschreibt.

Man ist letztlich einzig vor Allah/Gott verantwortlich, wenn man durch sein Verhalten nicht die Rechte anderer Personen verletzt. Aus islamischer Sicht ist das Tragen des Kopftuches eine Pflicht, die Allah im Koran offenbarte. Frauen (und Männer) sollten sich aus Überzeugung an die von Allah offenbarten Kleidervorschriften halten. Da der Islam für Nüchternheit eintritt und die Menschen sich nicht von vordergründigen Reizen beeinflussen lassen sollen, ist es wichtig, im öffentlichen Leben dafür zu sorgen, dass jene Anziehungsbereiche menschlicher Sexualität, die sofort ins Auge springen können, bedeckt gehalten bleiben. Dies bedeutet jedoch keine Ungleichheit von Frauen und Männern.

Und eure Auslegungen die teilweise den Lehren Muhammads widersprechen macht euch unbeliebt! leider! Ihr seid in einem westlich orientiertem Land und sollte diese Fairnis aufbrungen sich dieser Kultur anzupassen. Selbige mache wir in euren Ländern! Schönen Abend!

saidjjjjjj  25.08.2022, 12:34
@SybilleEgger

Vorab: Vielen Dank, dass du Kritik nüchtern und ohne Untergriffe äußerst, dies schätze ich sehr.

Allah subhanehu ve te a'la sagt im Quran:
"Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget. "
Sura An-Nur [24] Vers 31

Ebenfalls gibt es noch Verse und zahlreiche Hadith zu diesem Thema. Um die Antwort kurz zu halten, werde ich dir eine ausführliche Antwort diesbezüglich verlinken:
https://islamqa.info/en/answers/13998/verses-and-ahadith-about-hijab-in-islam

Was die Traditionen angeht, so kann ich dir sagen, dass ich ebenfalls ein starker Gegner davon bin, falls diese dem Islam wiedersprechen. Selbstverständlich gibt es auch schöne Traditionen aber leider auch welche die absolut unislamisch sind, wie etwa, dass man einen Unterschied in der Unzucht des Jungen und des Mädchens macht. Beide sind gleichermaßen sündig und verdienen auch gleichermaßen getadelt und bestraft zu werden.

Es ist nett, dass du besorgt bist darum, dass Muslime ihre Religion verstehen, aber glaube mir, wenn einer der 4 Imame ein Rechtsurteil im Islam abgibt, so ist dies von einem ganz anderem Kaliber und hat ein gewaltiges Gewicht. Denn diese Menschen wahren mehr als Kompetent in den islamischen Lehren und ihre Meinung ist gewiss nicht einfach nur so daher gesagt. Möchte heute wer diese Meinung angreifen, so müsste sich ein solcher zumindest auf einem tragbaren Niveau von Wissen im Islam befinden. Man kann jedoch nicht erwarten, dass Muslime die Meinung eines jeden ernst nehmen. Das wäre in etwa so wie wenn ein Grundschüler zum Physiker spricht und ihm seinen Job erklären möchte.

SybilleEgger  29.08.2022, 12:51
@saidjjjjjj

Wertschätzung retour! Ich bevorzuge einen säkularen Staat. Hier haben Religionen keinen einfluss. Da kann jeder glauben was er will., solange ich als Atheistin nicht damit belästigt werde. Schönen Tag!

In Saudi Arabien sind alle Bereiche für jeden Muslim offen.

SybilleEgger  24.08.2022, 15:19

Nachtrag:

Wo bitte gibt es im Westen Gottlose Ideologien? Meines Wissens nach darf in Europa jede Religion ausgelebt werden, während man nach Saudi Arabien nicht mal mit einer Bibel einreisen darf!

Frageritikum  24.08.2022, 18:55
@SybilleEgger

Damit ist das Christentum, der Atheismus, usw. gemeint. Denn alle anderen außer Muslime sind gottlos (Kafir). 🤦🏻‍♀️

SybilleEgger  24.08.2022, 19:37
@Frageritikum

Na Logo, aber man sollte jedoch كافر kāfir vorher richtig schreiben und vor allem den القرآن al-Qur'ān lesen können und verstehen 😇 Auch sollte man seine Entstehung kennen bevor man solche unqualifizierten Müsli 🤓 Schwachsinn von sich gibt!

Bist noch in der Pubertätsphase 🤷‍♂️ oder in der Salafisten Liga beim Schafe hüten 👌?

In der 16. Sure An-Nahl Vers 51: „Und Gott hat gesprochen: Nehmt euch nicht zwei Götter! Verstecket euer kleines Glied, damit die Frauen nicht erkennen können wie dumm ihr seid! Nehmet ein Schaf und beglückt euch daran!“

Lustig euer Voodoo Zauberer 🕴 Mamahadi 👍

Frageritikum  24.08.2022, 20:14
@SybilleEgger
Na Logo, aber man sollte jedoch كافر kāfir vorher richtig schreiben und vor allem den القرآن al-Qur'ān lesen können und verstehen 😇 Auch sollte man seine Entstehung kennen bevor man solche unqualifizierten Müsli 🤓 Schwachsinn von sich gibt!

>>> Ist doch shitegal, wie man das schreibt ... menschenverachtende Scheiße ist es so oder so!

Die Entstehung ... kenne ich zwar, aber was sollte daran so relevant sein, wer diese erfundenen Märchengeschichten geschrieben hat?!

... unqualifizierten Müsli Schwachsinn
🤣💦💦💦

Bist noch in der Pubertätsphase 🤷‍♂️

>>> Ne, bin ich nicht. 🤦🏻‍♀️

oder in der Salafisten Liga beim Schafe hüten 👌

>>> Hä??! Neiiiin.... bin Atheistin ...

In der 16. Sure An-Nahl Vers 51: „Und Gott hat gesprochen: Nehmt euch nicht zwei Götter! Verstecket euer kleines Glied, damit die Frauen nicht erkennen können wie dumm ihr seid! Nehmet ein Schaf und beglückt euch daran!“

>>> Bäääh, was ist das für ein BS?! 🤮

Lustig euer Voodoo Zauberer 🕴 Mamahadi 👍

>>> What? 🤦🏻‍♀️

Frageritikum  24.08.2022, 20:58
@SybilleEgger

Weiß ich auch nicht so genau ... habe einfach auf deinen Kommentar reagiert/geantwortet. Aber ich denke, es war ein Missverständnis ... LG ✌️

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

Eine Arbeit die viel bezahlt?

>>> Eine Arbeit bezahlt nicht viel, sondern wenn schon, dann der Arbeitgeber.

Ich würde nach Saudi-Arabien ziehen weil das leben dort für Ein muslim Einfacher ist

>>> Einfacher, weil man ohne eine zu

befürchtende Kritik am menschenverachtenden,

frauenverachtenden, homophoben,

Kinderschänder verehrenden, usw. Islam

dort leben kann?!

und es im Westen immer abnormaler wird.

>>> Soso ... der Westen ist also "abnormal“!??

Ist nicht eher der Islam "abnormal"!!?

Normal ist er jedenfalls nicht!

Meine kinder würde ich ungern im Westen mit solchen gottlosen Ideologien großziehen

>>> Seeehr schade um deine Kinder! Die tun mir

wirklich richtig Leid! Du willst also deinen Kindern

die Chance über Informationen anderer Weltbilder

verwehren! Z. B. atheistische, usw.. Du musst ja

sehr große Angst haben, dass deine Kinder

erkennen könnten, dass es garkeinen Allah gibt.

Das ist wirklich sehr armselig! Also nichts mit

freier Entscheidung, sondern nur Indoktrination!

~~~⚛️~~~~

klG 🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

WalterWhite546  24.09.2023, 09:56

Er sagt nur die Wahrheit, Allah gibt es, sie sind eif nur blind

Ärzte werden immer gesucht. Wenn du keinen Abischnitt von 1,0 erreichst, kannst du diesen mit dem TMS verbessern. Reicht das immer noch nicht, könntest du alternativ in Österreich studieren. Dort ist das Studium der Humanmedizin nicht NC pflichtig, aber du mußt den medAT schreiben. Die vorklinischen Semester bis zum Physikum, sind mehr als lernintensiv, in den Fächern Anatomie, Biochemie, Physiologie, medizinische Terminologie etc. Du lernst an Leichen, d.h. die Praepkurse sind Pflicht, makroskopische und mikroskopische Anatomie. Nach dem Physikum beginnen die klinischen Semester. Wenn du das Studium der Humanmedizin erfolgreich abgeschlossen hast, erhältst du die Approbation und bist Arzt, aber kein Facharzt. Es folgt die Weiterbildung zum FA, Innere, Chirugie, Pädiatrie, Dermatologie, Gynäkologie, Orthopädie, Rechtsmedizin, Allgemeinmedizin usw. Nach etwa 12 Jahren hast du deinen Facharzt in der Tasche. Lateinkenntnisse sind nicht erforderlich. Diese werden direkt an der medizinischen Fakultät in den Terminologiekursen vermittelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung