Was stimmt bezüglich der Pluralform?

1 Antwort

Die Kollektivpluralform fish wird verwendet, wenn man die Fische nicht individuell betrachtet sondern „einen Haufen Fische“ meint. Zoologen, die sich für jeden ein­zelnen Fisch interessieren, verwenden daher regulär die Pluralform fishes, z.B.

Using this venom, shrews like Blarina and the Neomys water shrews are able to immobilise animals about twice as large as themselves (including rodents, frogs, lizards and fishes

Das kannst Du auch in Wörterbüchern nachlesen.

Nebenbei gesgat ist das bei vielen Tierarten im Englischen so, z.B. We saw sheep grazing on the pasture.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Bonzo240195
Beitragsersteller

Habe trotzdem weitere Frage.