Gibt es eine Pluralform von fish?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an: fish kann Mehrzahl sein, wenn Du mehrere Fische derselben Spezies meinst: The fish are swimming in the river. Wenn du aber mehrere Arten meinst - also etwa "Die (verschiedenen) Fische der Ostsee", dann heißt es "the fishes of the Baltic Sea".

Es gibt sowohl "fish" als auch "fishes". Letzteres kommt seltener vor und wird in der Regel verwendet, wenn man an viele einzelne Fische oder Fisch-Arten denkt.

fish = heutiger Gebrauch // fishes = alter Gebrauch, wenn man verschied Arten unterscheiden möchte -ALSO = BEIDES

Matti2  28.02.2011, 13:16

siehe Advanced Learners Dictionary

fishes - lt. Leo.

valentine41  28.02.2011, 13:16

ja, z.B. bei "he fishes", aber nicht als Plural.

user1673  28.02.2011, 13:25
@valentine41

"he fishes" wird bei Leo nicht angeboten, immer nur die Grundformen. Für Fisch ganz eindeutig bei Leo: Fisch = fish, pl.fish/fishes (Unterschied wie mehrfach beschrieben)

Hallo,

für fish gibt es im Englischen 2 Pluralformen.

I.d.R. und weitaus häufiger ist der Plural fish.

Denkt man aber an (viele) einzelne Fische

(s. Nursery Rhyme Five little fishes) oder Fischarten,

verwendet man aber auch fishes.

Das ist wie bei hair = Haar (Singular) und Haare (Plural).

Schwimmen aber in der Suppe aber 3 Haare, sagt man,

There are three hairs in my soup.

:-) AstridDerPu