Gerund or infitive?

2 Antworten

Zu Satz 1:

mean to do sth = die Absicht haben etwas zu tun (ich hatte nicht die Absicht ... / ich habe den Fisch nicht absichtlich anbrennen lassen).

Es gibt nur sehr wenige Verben, bei den sowohl Gerund als auch Infinitiv möglich sind, bei einigen ohne Bedeutungsunterschied (wie z.B. bei 'begin' und 'start'), bei anderen mit Bedeutungsunterschied (wie z.B. bei 'remember' und 'forget').

Zu Satz 2:

Da hat doch nicht jemand seit ewigen Zeiten und ununterbrochen darüber nachgedacht, wo denn dieser Fluss herkommt.

Sich diese Frage zu stellen, ist durchaus etwas Neues. > also Infinitiv

Deine Version würde bedeuten, dass jemand seit ewig darüber nachgedacht hat und jetzt tut er das nicht mehr, was natürlich nicht sehr logisch ist. (Vergleiche: He stopped smoking.)

Von Experte adabei bestätigt

Hallo,

nach einigen Verben kann sowohl der to-infinitive als auch das gerund stehen. Da hängt dann die Entscheidung, ob Gerund oder Infinitiv meist weniger vom Gefühl - das man i. d. R. durchaus für eine (Fremd)Sprache entwickelt - als viel mehr von der unterschiedlichen Bedeutung (Übersetzung) ab.

mean + to-infinitive = die Absicht haben, etwas zu tun - hier: verneint!

mean + gerund = die Folge, das Ergebnis einer Handlung

stop doing sth. = aufhören, etwas zu tun

Beispiele:

He stopped smoking to answer the phone. (= Er hörte auf zu rauchen, um ans Telefon zu gehen.); Er raucht jetzt nicht, sondern telefoniert.

He stopped smoking 10 years ago. (= Er hörte vor 10 Jahren mit dem Rauchen auf, d.h. er hat es sich abgewöhnt.)

Stop smoking! (= Hör auf zu rauchen!)

aber

stop to do sth. = anhalten/aufhören, um etwas zu tun

Beispiel:

He stopped to smoke (= Er hielt an/Er hörte auf, um zu rauchen). Er raucht jetzt.

Hilfe dazu findest du in jedem guten Grammatikbuch und im Internet bei ego4u.de, englisch-hilfen.de,

tutoria.de/wiki/englisch/300/infinitiv-und-gerundium

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=n8A3DDdz2A0