Was spricht gegen eine weltweite Geburtenkontrolle?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Überbevölkerung is a Myth

wenn der Wohlstand in einem Land steigt, sinken auch die Geburten. Sogenannte dritte Welt Länder haben so hohe Geburtenraten weil man dort darauf angewiesen viele Kinder zu haben. Die einem beim landwirtschaftlichen Arbeiten oder im Haus helfen, und die einen Mal pflegen wenn man alt ist.

Das heißt, die Bevölkerung wird sich stabilisieren sobald wir aufhören diese Länder kapitalistisch auszubeuten :D

Mich würden die Argumente die sich gegen eine Kontrolle aussprechen interessieren.

Moral

Wer sollte denn dann diese Kontrolle ausüben?

dann müsste ja auch parallel für die gesamte Weltbevölkerung ein auskömmliches Rentensystem geschaffen werden. Und die Kindersterblichkeit müsste als erstes eingedämmt werden. Dann müssten die ärmeren Familien nicht so viele Kinder bekommen.

Es ist unethisch und wider der Natur des Menschen.

Der Mensch existiert, wie jedes Lebewesen, ausschließlich um sich fortzupflanzen. Dies einzuschränken macht per Definition das Leben nicht mehr lebenswert oder macht es sinnlos. Wirst Du gezwungen keine Kinder zu bekommen, kannst Du Dich auch direkt erschießen. Kein Unterschied.

Es sollte jedem selbst überlassen werden das zu entscheiden.

Kesss131Kesss
Beitragsersteller

Und wenn du erfahren würdest das du zu mehr fähig bist als überleben und Reproduktion? Wenn dir bewusst würde das dies nur der Anfang ist vom dem was du Leben nennst. Ich begreife "den" Sinn nicht in etwas bestimmten. Das wäre wieder dem Leben in meinem Empfinden :D

Rechte des Menschen werden stark eingeschränkt.

Eventuell ungesunde Entwicklung der Gesellschaften.

Wie soll das konkret aussehen? Wer darf wie viele Kinder kriegen, wer soll das entscheiden? Was soll ein gesundes Maß sein?

Die Bevölkerung reguliert sich selbst, wenn manche 13 Kinder haben und 10 verhungern, dann hat man halt nur drei. Ist zwar hart, aber so ist es.

Bei uns sind es zu wenig. Warum sollten wir uns also noch mehr einschränken, damit die "armen" Länder weiter Kinder kriegen dürfen.

werissesnur  05.01.2022, 17:50

man könnte sich ja auch einfach mal informieren WIESO der unterschied so ist, und ob die armen Länder vielleicht aus Gründen mehr Geburten haben als wir