Was spricht für und gegen den Liberalismus?

1 Antwort

Niemand ist gegen Freiheit. Uneinigkeit besteht, wer oder was frei sein soll. Manche meinen, vor allem die Menschen sollen frei sein. Andere meinen, vor alle die Märkte sollen frei sein. Da ist aber ein Widerspruch. Wenn Firmen die Freiheit haben, mit schlechteren Umwelt- und Sozialstandards zu produzieren und die Freiheit haben, ihre Waren zollfrei überall zu verkaufen, entsteht für Konsumenten und Arbeitnehmer ein Dumping-Wettlauf, wer die wenigen Arbeitsstellen kriegt und wer sich auch mit umweltbelastenderen Produktionsmethoden zufrieden gibt. Dies schränkt die Freiheit der Menschen ein.

Ausserdem gilt das Braess-Paradoxon: Selbst wenn jeder Konsument maximal informiert und frei entscheiden kann, führt die maximale Freiheit der Märkte oft zu einem schlechteren Resultat für alle Konsumenten. Siehe dazu: https://fragen-raetsel-mysterien.ch/die-fehlerhafte-grundlage-des-neoliberalismus-2/

Weiter stöst die maximale Freiheit an Grenzen, wo das Faustrecht ausbricht und Menschen sich die Freiheit nehmen, Schwächere zu verprügeln und auszurauben.