Wie wichtig ist der Boden für die menschliche Zukunft (Ernährung etc.)?

4 Antworten

Auf den ersten Blick ok.

Zu überlegen wäre dann, wie die Fruchtbarkeit der Böden gesteigert werden soll. Je nach Mittel kann das umgekehrt negativ für die Bodengesundheit sein.

luise185
Fragesteller

kannst du das noch genauer erklären?

Nadelwald75  18.12.2020, 12:37
@luise185

Wenn du mal unter "Überdüngung des Bodens" googelst, findest du darüber eine Menge, z.B.

Stickstoff ist mit fast 80 Prozent mengenmäßig größter Bestandteil der Luft. Seine Verbindungen sind wichtiges Düngemittel. ... Denn wenn die Pflanzen den angebotenen Stickstoff nicht aufnehmen können, verändern sich die Ökosysteme. Die Böden versauern, das Grundwasser wird verunreinigt, die Gewässer werden überdüngt.

Die Aussage ist korrekt, aber banal. Was soll man da kritisch anmerken?

Ein fruchtbarer Boden ist sehr wichtig für die Menschen . Sonst keine Nahrung und es folgt das Elend . Hunger und Tod .