Was spricht für die Wiedereinführung der Todesstrafe und was dagegen?

5 Antworten

Wenn es in 100 Jahren bei Tausenden von Fällen auch nur ein einziges Fehlurteil gibt ist das was?

Ein nicht wiedergutzumachender Fehler des Staates.

Heyho,

gegen die Todesstrafe sprechen u.A. Folgende Gründe meiner Ansicht nach:

Nein, u.A. aus Folgenden Gründen:

  • Der Prozess ist unumkehrbar. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand unverschuldet durch ein Urteil getötet wird, ist gegeben (auch wenn sie gering ist, ist sie dennoch gegeben). Des Weiteren würde die Einführung der Todesstrafe in konflikt mit unserer Verfassung steht, insofern, dass jeder (unabhängig von den Gegebenheiten) das Recht auf Leben hat und dessen Würde unantastbar ist.
  • Außerdem ist eine verhängung der Todesstrafe mitunter eine Ermessenssache, da ein Richter bzw. der Ausschuss sich die Entscheidung vorenthält. Ein Richter ist zwar verpflichtet neutral und unabhängig zu urteilen, jedoch ist nahezu ausgeschlossen, dass dieser eine neutrale politische/gesellschaftliche Sichtweise bezieht. Vergleicht man diese Tatsache mit der ausführung der Todesstrafe in anderen Ländern, liegt es nahe, dass zum Teil sozial benachteiligte/diskriminierte Gesellschaftsgruppen häufiger von solch extremen Urteilen betroffen sind, als andere. Auch wenn der Punkt nicht eindeutig Nachgewisen werden kann, liegt es dennoch nahe.
  • Der Staat hat die Verantwortung, die Menschenrechte aller Bürger zu schützen (Häftlinge und anderweitig gefangen gehaltene Bürger werden mit einbezogen). Die Ausführung der Todesstrafe wiederspricht sich mit dieser Verantwortung.

Pro Argumente, die nicht hinfällig ausargumentiert sind, gibt es meiner Ansicht nach nicht.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

Familiengerd  11.06.2024, 11:44

Und:

Gegen die Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland spricht formal auch das Europarecht und das Grundgesetz GG.

Das Grundgesetz darf auch nicht mit den notwendigen Zweidrittelmehrheiten in Bundestag und Bundesrat so geändert werden, dass die Todesstrafe wieder eingeführt werden könnte (vom europäischen Recht dabei abgesehen).

Nichts spricht dafür und alles spricht dagegen. 🚫💀

Es wurden viele Unschuldige durch die Todesstrafe ums Leben gebracht. 😱😭

Und bei manchen Straftaten wäre es zu einfach für die Täter sie mit der Todesstrafe zu erlösen. 😡🔪

Da ist lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung angebrachter. 👮‍♂️🔒

Auch wenn es den Staat mehr Geld kostet. 💰💸

cleanercode  11.06.2024, 11:32

Haben Menschen, die anderen Menschen Leid zufügen und somit deren Rechte verletzen, weiterhin einen Anspruch auf die eigenen (Menschen)Rechte?

Meiner Meinung nach wäre die Todesstrafe zu viel, aber die Gefängnisse in DE sind wie ein Low-Budget-Trip.

Familiengerd  11.06.2024, 11:45
@cleanercode
aber die Gefängnisse in DE sind wie ein Low-Budget-Trip

Dir scheint nicht klar zu sein, was für ein polemischer Schwachsinn das ist, der eigentlich nur von besoffenen Stammtischen kommen kann!

cleanercode  11.06.2024, 11:47
@Familiengerd

Dann haben wir nur zwei Möglichkeiten: entweder befinde ich mich im besoffenen Zustand an meinem Stammtisch oder ich bin nüchtern und vertrete meine Meinung auf Grundlage von Erfahrungen.

Such dir was aus.

Familiengerd  11.06.2024, 11:50
@cleanercode

Du hast also die Erfahrung, dass ein Gefängnisaufenthalt "wie ein Low-Budget-Trip" ist?

Mach Dich doch nicht lächerlich!!

cleanercode  11.06.2024, 11:54
@Familiengerd
 dass ein Gefängnisaufenthalt

in DE

 ein "Low-Budget-Trip" ist

Weitere Möglichkeit: investigativer Journalismus.

Solange du mir nicht das Gegenteil aufzeigen kannst, würde ich sagen, dass wir unsere unerfreuliche Begegnung an dieser Stelle beenden.

Familiengerd  11.06.2024, 12:01
@cleanercode
investigativer Journalismus

Muss man den Zusammenhang verstehen?

Du redest Unsinn.

Alleine die Tatsache der Haft, also der Beraubung der Freiheit, ist alles andere als deine dümmliche "Low-Budget-Trip"-Behauptung.

Für die Wiedereinführung der Todesstrafe:

- Abschreckung potenzieller Täter.

- Vergeltung für schwere Verbrechen.

- Ausschaltung gefährlicher Krimineller.

- Einsparung bei lebenslanger Haft.

.

Gegen die Wiedereinführung der Todesstrafe:

- Risiko unschuldiger Verurteilungen.

- Verstoß gegen das Recht auf Leben.

- Keine stärkere Abschreckung als lebenslange Haft.

- Fehler können nicht rückgängig gemacht werden.

- Staatliches Töten als widersprüchliches Signal.

- Hohe Kosten der Verfahren.

Woher ich das weiß:Recherche

steefi  11.06.2024, 10:58

Studien haben gezeigt, dass die Todesstrafe kaum eine abschreckende Wirkung hat: Habe ich EineN umgebracht, dann ist es auch egal wenn ich noch EineN umbringe, denn mehr als Tod bei der Todesstrafe geht nicht.

Hauptgrund dafür:
Familie der Opfer sind eventuell zufrieden

Hauptgrund dagegen:
Verurteilter könnte unschuldig sein

Ich fände ein tatsächliches "lebenslänglich" sinnvoller.