Wieso bekommen in den USA manche Mörder die Todesstrafe, und andere Mörder die lebenslange Haftstrafe?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Staat her ab. Sowie ich weiß gibt es von 50 Staaten in 30 noch die Todesstrafe. Die USA hat die höchste Anzahl an serienmördern und es gab welche die die Todesstrafe bekommen haben und welche die nicht sie bekommen haben. Wenn die mörder gute Anwälte haben kann ihnen die Todesstrafe erspart bleiben. Bsp. Gary ridgway der schlimmste serienmörder der USA mit 49 Opfern (Mädchen und Frauen) dieser beging seine Taten im us Staat Washington und als er 2001 verhaftet wurde gab es dort noch die Todesstrafe. Allerdings konnte sein Anwalt es mit der Staatsanwaltschaft so machen dass wenn er mit der Polizei kooperiert und hilft weitere Leichen zu finden dass ihm dann die Todesstrafe erspart bleibt. Also wurde er zu lebenslanger Haft ohne Bewährung verurteilt. Ein anderes Beispiel ist Harvey glatman dieser ermordete 3 Frauen in Kalifornien (ende der 1950er) und wurde zum Tod in der gaskammer verurteilt. Einfach weil es eine andere Zeit war und seine Anwälte ihn nicht vor der Todesstrafe bewahren konnten. Oder noch ein Beispiel ist Edmund kemper der in Kalifornien 10 Menschen umbrachte (8 davon Anfang der 1970er) und der wurde zu lebenslanger Haft verurteilt weil zwischen 1969 und 1976 in Kalifornien die Todesstrafe für verfassungswidrig galt

ioroio
Beitragsersteller

Und auch als die Todesstrafe 1976 wieder eingeführt wurde, hat er seine ursprüngliche Strafe behalten dürfen, und ihm blieb die Todesstrafe erspart?

Marst00  26.08.2021, 21:04
@ioroio

Ja genau er hat Seine Verbrechen zu dem Zeitpunkt begangen wo die Todesstrafe abgeschafft war und dass zählt dort auch. Er sitzt bis heute im Gefängnis und ist 72 Jahre alt. Wenn dort bsp. Ein mörder während diesem Zeitpunkt einen mord begangen hat und dann aber erst 20 Jahre später gefasst wird bekommt dieser auch lebenslang

Hi, zum einen gibt es nicht in allen Bundesstaaten der USA die Todesstrafe, zum anderen kommt es auf die Tatumstände an.

Die Todesstrafe entspricht in den USA etwa dem, was bei uns die besondere Schwere der Schuld ist.

Außerdem gibts in den USA häufig Deals, so etwa, bei einem Geständnis wird die Todesstrafe ausgeschlossen.

Das Strafmaß hängt immer von den Tatumständen und vom Motiv ab. Mord ist nicht gleich Mord! Jeder Fall wird ganz individuell beurteilt und bestraft.

U. a. weil die USA aus 50 Bundesstaaten mit eigenen Gesetzen bestehen. Die Todesstrafe wird nur noch in wenigen Staaten angewendet.

Zudem gibt es in den USA diverse Abstufungen des Delikts "Murder".

Auch hierzulande erhält nicht jeder Mörder die selbe Strafe, es werden immer alle Aspekte des Falls betrachtet.

ioroio
Beitragsersteller

Aber es gibt sehr wenige Hinrichtungen, in jedem Bundesstaat wo es sie gibt kann man sie jährlich an einer Hand abzählen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es in einem Bundesstaat, der fast schon so groß ist wie ein eigenes Land, nur so wenige Morde gibt.

BeviBaby  26.08.2021, 16:05
Die Todesstrafe gibt es nur noch in wenigen Staaten.

irgendwas über 20/50 würde ich jetzt nicht als 'wenige Staaten' betrachten...

Einerseits wird nach Staat unterschieden, weil verschiedene Staaten da verschiedene Grenzen haben (und teilweise die Todesstrafe haben und teilweise nicht), andererseits nach person, nach individuellem Einzelfall und abgesehen davon ist in den USA auch ganz viel 'murder', was bei uns nur Totschlag wäre.

Das wird dann halt aufgeteilt in 'Second Degree und First Degree'.