Mein Meerschweinchen ist gestorben, was tun?
Hallo Leute! Mein Meerschweinchen ist gestern verstorben. Als ich es rausnehmen wollte damit es etwas Freilauf bekommt habe ich bemerkt das es sehr komisch im Käfig lag. Es war schwer und kalt, es war tot. Ich bin natürlich unfassbar traurig, es ist mit 4 gestorben. Ich vermute, dass es in Schlaf gestorben ist. Am Abend hat er schon nichts gegessen, krank war er noch nie und ihm ging’s sonst immer super. Am Morgen war er dann tot. Ich habe ihn bereits begraben.
Ich habe noch ein zweites Meerschweinchen. Sie sieht ziemlich deprimiert aus. Ich habe heute versucht, was dagegen zu machen. Habe mit ihr Fernsehen geschaut (sie saß auf meinem Schoß), hab sie ein bisschen gewaschen, hab den Käfig gesäubert, ihr Freilauf gelassen. Sie sieht immer noch traurig aus. Sie war immer sehr aktiv, nun bewegt sie sich kaum und ist immer am Fleck wo ich das andere Meerschweinchen tot aufgefunden habe oder sie ist in einem anderen Haus und bleibt so stundenlang liegen.
Ich sehe regelmäßig nach ihr um zu gucken ob sie noch lebt und ob es ihr besser geht. Sie isst und trinkt noch aber weniger als sonst.
Was tun? Sollte ich ein zweites Meerschweinchen adoptieren? Ihr ein Kuscheltier besorgen (habe ich im Netz gelesen)? Sie zum Tierarzt bringen aufgrund des Essensproblems? Weiter mit ihr Aktivitäten wie heute machen/ihr viel Aufmerksamkeit schenken? Sie in Ruhe lassen? Ich brauche hier echt Hilfe.
Danke im Voraus.
10 Antworten
Das tut mir sehr leid für dich, mein Beileid🙏
Ganz wichtig ist, dass du dir dringend ein zweites Meerschweinchen holst und so früh wie möglich. Mit Meerschweinchen habe ich sehr sehr viel Erfahrung, wenn die Tierheime bei dir keine Meerschweinchen haben (war bei mir sehr oft der Fall) dann hole dir einen von einem guten Züchter, aber keinen vom Geschäft. Hauptsache dein Meerschweinchen bekommt Gesellschaft und du kannst hier leider auch nicht das andere verstorbene Meerschweinchen ersetzen. Aber süß von dir, wenn ich das lese, dass du versuchst, das beste für sie/ihn zu tun.
Viel Kraft noch!
Super, freut mich sehr und dein Meerschweinchen ist sicher dann dankbar :)
Mein Meerschweinchen ist auch diesen Donnerstag mit nicht mal einem Jahr gestorben. Davor hatte ich auch noch ein Meerschweinchen bei dem so ziemlich das selbe vorgefallen ist wie bei deinem. Der Tierarzt hat damals gesagt, es sei ein Herzinfakt oder Schlaganfall gewesen. Viel Kuschel und viel zuneigung hilft, aber bitte bald ein neues Meerschweinchen zulegen.
Mein Beileid
Das kommt ganz darauf an, wie zahm sie sind. Wenn sie zahm sind, hilft es ihnen kurzzeitig, bis ein neues Meerschweinchen einzieht dass man sie streichelt und kuschelt. Sind sie nicht zahm und mögen es auch nicht, herausgefangen zu werden, sollte man sie höchstens vorsichtig im Gehege streicheln
Es stimmt, die meisten Meerschwrinchen kuscheln nicht gerne. Aber meine Meerschweinchen schlafen manchmal auf meinem Schoß ein.
Ich kenne das Gefühl, wenn das Meei am morgen tot ist. Meines ist 12 am Gestorben. Ich habe jz noch zwei meeris die es glaube ich langsam verkraften.
wenn du noch Meerschweinchen haben möchtest dann würde ich empfehlen das du dir noch mal zwei junge gleichaltrige holst, damit dein anderes Meeri nicht so traurig ist und wenn es dann stirbt, hast du noch zwei Meerschweinchen
Das hat ne Freundin von mir gemacht und sie sagt das lohnt sich richtig weil dass Meeri wieder glücklich wurde.
ich wünsch dir weiterhin viel Glück ❤️🍀
Okay, vielen Dank. Ich hatte jetzt noch nicht Zeit, ein neues zu adoptieren. Morgen gehe ich aber ein neues besorgen, wahrscheinlich jetzt dann sogar zwei. Vielen Dank!!
herzliches Beileid
oh ja, Meeris können unheimlich trauern, ich habe meistens immer wieder ein neues dazu gesetzt, es hat auch immer super geklappt, natürlich sollte es ein gleich geschlechtliches sein
Warum sollte es gleichgeschlechtlich sein? Männlein und Weiblein funktioniert prima. Das Böckchen sollte eh kastriert sein, somit kann es auch nicht zu ungewolltem Nachwuchs kommen.
das verstorbene war bei mir ebenfalls ein kastriertes Männchen
alles gute für dich und deinem Liebling, denke bitte daran das du dem neuen Meeri eine Hütte rein stellst
Hol ihr bald ein neues dazu. Im Tierheim gibt es mehr als genug in ähnlichem Alter. Allein sein darf sie nicht, sie kann vor Einsamkeit eingehen, vor allem, weil sie ja einen Partner hatte. Im Falle des Falles, dass du die Meerie-Haltung aufgeben wölltest, könntest du sie auch in eine bestehende Gruppe geben. Kuscheltiere bringen nichts, die leben ja nicht und sind kein geeigneter Ersatz für ein lebendiges Meerschweinchen. Weiß ja nicht, wo man solchen Unfug liest. Ihr Aufmerksamkeit zu schenken bringt auch nichts, du kannst kein Meerie ersetzen, da du ein Mensch bist.
PS: Mein herzliches Beileid
In welchem Tierheim? Bei mir ich hatte echt Monate zu kämpfen von irgendwo her ein Meerschweinchen bekommen soll, also von einem Tierheim in der Nähe. Es gab keine, deswegen Züchter
Vielen vielen Dank. Ich werde direkt Montag ein neues besorgen ❤️