Was sollte der Prophet Muhammad lesen?

AdamundEvi  29.03.2024, 13:37

Nannte sich der "Engel" nicht Jibril?

Anon444ymous
Beitragsersteller

Ja, im Islam schon. Ist aber der selbe Engel, nur zwei Namen.

2 Antworten

Die Verse im Qur'an die es zu lesen gillt werden Ayat (Zeichen genannt). Beim Lesen setzt man einzelne Zeichen zu einem Begriff zusammen der Sinn ergibt, wobei mehrere Begriffe eine Aussage ergeben. Dieses Lesen bezieht sich allerdings nicht nur auf Bücher, oder tatsächliche Wörter, sondern auf alle Zeichen die es in der Schöpfung gibt. Sowohl die Zeichenfolge im edelen Qur'an, als auch die Zeichen in der Schöpfung. Denn Allah nennt im Qur'an ebenfalls die Schöpfung als Ayat, die es zu lesen gilt. Hier sind einige Beispiele:

1. Die Himmel und die Erde: Die Komplexität und Schönheit des Universums, einschließlich der Himmel und der Erde, als ein Zeichen (Ayat) für die Allmacht und Allweisheit Allahs.

- „Wahrlich, in der Schöpfung der Himmel und der Erde und im Wechsel von Nacht und Tag sind wahrlich Zeichen für diejenigen, die Verstand besitzen.“ (Qur'an 3:190)

2. Das Wasser: Wasser ist eine Lebensquelle und Seine Sendung vom Himmel und ein Zeichen Allahs für sein Erbarmen und seine Versorgung und darüber hinaus.

- „Und Er ist es, der vom Himmel Wasser herabgesandt hat; und damit brachten Wir hervor Pflanzen jeder Art und Grün, aus dem Wir dichtes Getreide hervorbringen, und aus der Palme, aus ihrem Blütenstand, hängende Datteltrauben, und Gärten mit Weinreben, und die Olive und den Granatapfel, einander ähnlich und nicht ähnlich. Seht euch ihre Frucht an, wenn sie Frucht trägt und reift. Wahrlich, darin sind Zeichen für Leute, die glauben.“ (Qur'an 6:99)

3. Die Nacht und der Tag: Der Wechsel zwischen Tag und Nacht ist ein weiterer Beweis für Gottes geschaffene Ordnung und Macht.

- „Er ist es, der die Nacht und den Tag erschaffen hat und die Sonne und den Mond, jedes in einer Bahn schwimmend.“ (Qur'an 21:33)

4. Die Vielfalt des Lebens: Die Vielfalt und Komplexität des Lebens auf der Erde, von Menschen über Tiere bis hin zu Pflanzen, dient als ein weiteres Zeichen.

- „Und unter seinen Zeichen ist die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Wahrlich, darin sind Zeichen für die Wissenden.“ (Qur'an 30:22)

5. Die eigene Schöpfung des Menschen: Die Komplexität des menschlichen Körpers und Geistes, seine Fähigkeit zur Vernunft und zum moralischen Urteil, ist ein weiteres Zeichen für Allahs Eigenschaften.

- „Und im Menschen selbst; Seht ihr denn nicht?“ (Qur'an 51:21)

Es gilt also diese Zeichen sowohl im heiligen Qur'an als auch in der Schöpfung zu lesen und somit zu Erkenntis in Bezug auf Allah als Schöpfer, einen selbst als Diener und die Weisheit über die Beziehung zwischen Schöpfer und Schöpfung in Symbiose mit der übrigen Schöpfung innerhalb der Ordnung und dem Willen Allahs zu erlangen.

In der Bibel können wir 365 mal lesen: "Fürchte dich nicht!" oder "Fürchtet euch nicht!" wenn Gott oder ein Gottesbote Menschen etwas mitteilte.

Die beängstigende Szenerie, die beschreibt, wie Mohammed gewürgt und gepeinigt wird, bestätigt viel mehr eine andere Theorie, von der ich gehört habe:

Mohammed erschien nicht der Erzengel Gabriel und auch kein anderer Bote Gottes, sondern:

Es ist viel plausibler auf die prophetisch wirkenden Worte von Paulus zu hören, der ca. 600 Jahre zuvor schrieb:

Das ist allerdings kein Wunder, denn der Satan selbst tarnt sich als Engel des Lichts.

EinDienerAllahs  29.03.2024, 17:05

Jesaia 29,12

Und gibt man das Buch einem, der nicht lesen kann, und sagt: Lies dies doch!, so wird er sagen: Ich kann nicht lesen.