Was sollen die "Demos gegen Rechts" bringen?

9 Antworten

Hier gehen durchaus Menschen wegen anderen Dingen auf die Straße als nur wegen der AfD. Man bekommt es halt nur nicht so mit wenn man nicht weiß, wo man danach schauen muss. Gegen die AfD gehen die Leute vor allem deshalb auf die Straße, weil es sie eben direkt betrifft und weil die der ganzen Kacke, die sowieso schon passiert, auch noch die Krone aufsetzt und sicher viele denken, dass die Spannungen dadurch sich nur nich verstärken, wenn die AfD an Einfluss gewinnt

Es bringt ungefähr so viel, wie gegen schlechtes Wetter zu demonstrieren.

PolitischeFrage
Beitragsersteller

Richtig so, Danke für die Antwort.

Die Demos gegen Rechts begründen sich selbst damit, dass diese die AfD als Ungeheuer sehen, was, wenn es an die Macht kommt, die Demokratie abschaffen möchte. Mehr oder weniger begründet geht man dann auch mit mehr oder weniger komischen Gedanken auf die Straße.
Wie man jetzt die Auslandspolitik findet, ist eigentlich relativ egal, diese wird sich aber zum Beispiel ganz sicher ändern. Auch wenn die AfD nicht an die Macht kommt.
Andererseits gibt es ja auch in solchen Versammlungen Menschen, welche den Gedanken an die DDR nehmen und vermuten, dass die AfD eine neue Mauer bauen möchten.
Wie geschrieben - mehr oder weniger sinnvoll.

Jedenfalls zeigt sich auch eine Verschiebung einiger Politischer Bereiche, und diese Demos würde ich als Teil der Gesellschaft beschreiben, welche das Problem zu sehr tolerieren, welche unter anderem Kriminelle Ausländer als normale, rechtsschaffende Ausländer sehen, und nur das Problem der Integration bei uns sehen. Das ist nur leider nicht so, da wir niemals eine perfekte Integration verüben werden können. Sieht man daran, dass man auch im eigenen Land Straftäter hat. Und Flüchtlinge aus einem anderen Land sind nun mal gerne mal nicht sehr Demokratieschaffen zugange gewesen.

Daneben gibt es ja noch die Ideologie von Höcke und von der AfD, welche sich seit einigen Monaten immer mal wieder gegenseitig ins Kreuz geschossen haben. Das läuft eben nicht, wenn man eine Partei ist, die sich eigentlich für den normalen Bürger erreichbar machen möchte und dann so ein Thüringer mit radikalen Zügen daherkommt und das eigene Parteiprogramm irgendwo mit den Fußsohlen tritt.

Aber allgemein kann ja jeder gegen alles Protestieren - es wird sich nur kaum einer die Mühe machen, für etwas zu protestieren, wo man keinen Sinn drinne sieht. Ich bin mir zudem sicher, dass diese Menschen, die da auf die Straße gehen, zumindest eine Fassade an Information als Argument bezeichnen können.

Picus48  20.06.2024, 23:05
Ich bin mir zudem sicher, dass diese Menschen, die da auf die Straße gehen, zumindest eine Fassade an Information als Argument bezeichnen können.

Die Worte les' ich zwar, allein mir fehlt der Sinn.

HALLO78366  21.06.2024, 10:49
@Picus48

Der Sinn kommt immer dann, wenn man etwas versteht. Und um etwas zu verstehen, sollte man sich mit der Sache auseinandersetzen.

Da Du jetzt zu der Textstelle keine speziellen Fragen hast, meine ich, dass Du weiter probieren wirst, den Sinn durch wiederholtes lesen zu erfassen?

Picus48  21.06.2024, 12:54
@HALLO78366

Das glaube ich kaum, auch durch wiederholtes Lesen wird sinnloses Geschreibe kein Stück gehaltvoller. Was bitte ist eine "Fassade an Information"? und wie "bezeichnet man etwas als Argument"?

OlliBjoern  20.06.2024, 22:52

"welche unter anderem Kriminelle Ausländer als normale, rechtsschaffende Ausländer sehen, und nur das Problem der Integration bei uns sehen."

Sorry, darum geht es dabei nicht.
Das sind eher Unterstellungen von Leuten, die die Gefahr von rechts nicht sehen wollen. Zudem toleriere ich keine Kriminalität (von Deutschen nicht, von Ausländern nicht). Die AfD interessiert sich nur für eine Sorte Kriminalität (ein Ausländer muss dabei sein).

Demos gegen "Rechts" sind vor allem Selbstbeweihräucherung rot-grüner Kreise. Man hat dort das Gefühl, die besseren Menschen zu sein, und die Welt vor "Unmenschen" schützen zu müssen, während gleichzeitig die eigene verheerende Politik das Land und seine Bürger an die Wand fährt.

OlliBjoern  20.06.2024, 22:41

Und AfD-Wähler denken nicht, dass sie die besseren Menschen sind?
Wie kommt das denn?

davegarten  20.06.2024, 22:44
@OlliBjoern

AfD Wähler halten sich nicht für die besseren Menschen, sind aber sicher die vernünftigeren Wähler.

OlliBjoern  20.06.2024, 22:45
@davegarten

Also halten sie sich für die vernünftigeren Wähler?
Das tue ich auch. Ich halte mich aber nicht für einen besseren Menschen.
Ich wähle aktuell die Grünen.

Weist du was die meisten Leute die so denken einfach nicht kapieren? Du darfst hier deine Meinung frei vertreten. Wenn du also ein Thema hast für oder gegen das du auf die Straße gehen willst, dann mach das. Jeder kann das, und das was im allgemeinen Interesse steht wird auch entsprechend vertreten.

Und dann gibt es halt die Leute die gehen auf die Straße, und dann gibt es auch einfach Leute die meckern nur rum das keiner auf die Straße geht.