Was soll man essen/nehmen vor 5km Lauf?

Die Herausforderung sind nicht die 5km sondern eher die Zeit …

4 Antworten

5km? Das ist doch keine Länge. Da brauchst du keine besondere Vorbereitung.

Undercover63
Beitragsersteller

19:15min das ist schon Profi Niveau

Dilithium  05.10.2021, 22:03
@Undercover63

ja, aber das kannst Du nicht mit essen beeinflussen. Entweder Du hast es drauf oder nicht. Ansonsten - siehe oben.

5km sind jetzt nicht die Herausforderung für gesunde Menschen. Nimm das mit was du immer mitnimmst um in der Schule zu essen. Kannst dir ja eine Banane gönnen vorher, gibt nochmal einen kleinen Schub und einen ordentlichen Schluck Wasser.

Ein kleines kohlenhydratreiches Frühstück. Einige Scheiben Toast mit Mamelade oder Honig und dazu ein großes Glas Apfelsaftschorle. Das ist aber eher für die Nerven. Wenn du dich normal ernährst und aktuell nicht fastest oder so, sollten die Energiereserven für die 5 km locker reichen. Achte auf genügend zeitlichen Abstand zum Lauf (2 bis 3 Stunden). Auf jeden Fall darfst du dir den Bauch direkt vorher nicht randvoll schlagen.

Von irgendwelchen Wundermitteln solltest du besser absehen. Keine Experimente! Das könnte im schlechtesten Falle im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten losgehen.

Trinken ist übrigens viel wichtiger als Essen.

Und Schlaf ist ebenfalls wichtig, wahrscheinlich in deinem Falle sogar das wichtigste. Also ab ins Bett.

Davor braucht man gar nichts. 5km sind ja nun kein Marathon, da muß der Körper nichts besonderes leisten. Ich habe das jahrelang 5x / Woche vor dem Frühstück gemacht.

Eventuell noch was trinken und ein Magnesium einwerfen. Am Abend vorher normal essen - eher KH haltig.