Zeit für den 5km-Lauf verbessern (aktuell: 25min) - wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst innerhalb 2 Wochen nichts herausholen, beziehungsweise keinen nennenswerten Trainingsfortschritt mehr erzielen. In der letzten Woche darfst du dich auch nicht mehr komplett verausgaben, weil du ja keine Körner für den Lauf verschwenden willst.

Dennoch sehe ich gute Möglichkeiten, dass es vielleicht mit 22 Minuten, zumindest mit einer Zeit weit besser als 25 Minuten klappen kann.

Erstens läuft man in Wettkämpfen grundsätzlich schneller als im Training. Dafür sorgt die Motivation, dafür sorgen die anderen Läufer, deren Fußgestampfe dich mitzieht. Zweitens wirst du natürlich ausgeruht an den Start gehen, was auch einiges ausmacht.

Die letzte Trainingseinheit machst du am besten 3 Tage vor dem Wettkampf (moderat). Oder aber, du legst 4 Tage vor dem 5er noch eine kleine Tempoeinheit ein (Etwas einlaufen, 1 Kilometer schnell, 2 Minuten Gehen, 1000 Meter schnell, auslaufen). Viel Erfolg!

Nicht jeden Tag laufen! Dein Körper brauch auch mal eine Pause! Am besten Trainierst du Intervalle, wie 200m,300m und 400. Das trainiert deine Schnelligkeit. Das hat bei mir auch SUPER geklappt! 100m schnell,100m auslaufen, 200m schnell, 200m auslaufen usw...

Klar. aber dazu musst du halt jeden tag laufen gehn. :) und du musst ein begrenztes tempo haben, mit dem du immer, und zeitgemäß laufen kannst. d.h. trainieren.. 2 wochen ist n bisschen kompliziert, aber es ist zu schaffen.

Zwei Wochen sind nicht gerade sehr lang, um deine Zeit um ganze drei Minuten zu verbessern. Es ist auch nicht besonders hilfreich jeden Tag Laufen zu gehen, da du sonst deinen Körper schnell überlastest, was wiederum zu Verletzungen führen könnte.

Schau dir mal den folgenden Link an: http://www.runnersworld.de/training/5kmunter2245minuten.150051.dmh05dossierartikel.htm?articleid=84133 Hier siehst du einen Trainingsplan für eine Zeit unter 23 Minuten. Ich denke mal, dass du aus dem Plan den ein oder anderen Tipp gewinnen kannst. Falls nicht, kannst du mich gerne nochmal fragen.

Viel Erfolg.