Warum laufen vegetarische Produkte so schnell ab?

5 Antworten

Das Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet nicht, dass man ein Produkt danach nicht mehr essen kann. Es bedeutet nur: Der Hersteller garantiert, dass das Produkt bei ordnungsgemäßer Lagerung bis mindestens zu diesem Datum die volle Qualität hat.

Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, sollte man sich in drei Schritten überzeugen, ob die Ware noch gut ist.

Schritt eins: das Produkt ansehen. Sieht es so aus, wie ich es erwarte? Wenn ja, weiter zu Schritt zwei. Wenn das Produkt z. B. von Schimmel überzogen ist, wirf es weg.

Schritt zwei: am Produkt riechen. Riecht es so, wie ich es erwarte? Wenn ja, weiter zu Schritt drei. Wenn das Produkt hingegen plötzlich streng riecht, wirf es weg.

Schritt drei: vom Produkt kosten. Schmeckt es so, wie ich es erwarte? (Wenn du z. B. den Geschmack kalter Weizenfrikadellen gar nicht kennst, dann mach sie erst einmal warm.) Schmeckt das Produkt normal, dann ist es in Ordnung und du kannst es ganz normal verwenden. Wenn es hingegen muffig schmeckt, dann wirf es lieber weg.

Eigentlich alle Produkte sind normalerweise auch noch einige Tage nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch essbar. Konserven sind oft sogar noch Jahre nach dem Datum noch in Ordnung.

Es gibt nur ganz wenige Produkte, bei denen du strikt nach dem aufgedruckten Datum gehen solltest. Hackfleisch und roher Fisch gehören dazu. Bei diesen Produkten steht dann aber nicht "mindestens haltbar bis" auf der Packung, sondern "zu verbrauchen bis".

TomRiddle666
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 🙏

Soja ist monatelang haltbar. Welches Milchprodukt und welches unverarbeitete Fleisch hält sich denn so lange? Keins. Nur stark verarbeitete Fleischprodukte sind länger haltbar. Die sind aber entsprechend sehr ungesund. Laut Weltgesundheitsorganisation ist verarbeitetes Fleisch ein Karzinogen Klasse 1. Das beudetet "sicher krebserregend".

Frisch abgepacktes Fleisch vom Metzger hält auch nur wenige Tage. So ist das nunmal wenn man frische Lebensmittel essen möchte und nicht Konserven o. Ä. Und nein, das kannst du danach nicht mehr essen. Abgelaufen ist abgelaufen.

TomRiddle666
Beitragsersteller

Aber das ist nicht aus der Tecke sondern In diese Schweiß Packungen

Also wurst/Aufschnitt aus Fleisch welches abgepackt ist, ist auch nicht länger haltbar. Das vom Metzger sogar kürzer.

Von daher sind 2 Wochen für vegetarische ersatzprodukte vollkommen im rahmen.

TomRiddle666
Beitragsersteller

Ja aber ich dachte dadurch das da ja kein Fleisch drin ist, wäre das länger halt bar

HikoKuraiko  03.07.2020, 18:09
@TomRiddle666

Ist frisches Gemüse lange haltbar? Nö und das obwohl dort auch kein Fleisch drinnen ist ;)

TomRiddle666
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Ja stimmt hast recht haha, fand das nur komisch 🤷‍♀️😂

man soll frische Sachen essen, keine Konserven.

TomRiddle666
Beitragsersteller

Die gibt es leider nicht in frisch, ich bin Vegetarier und hab keine Lust immer nur Käse auf meinem Brot zu essen