Was soll ich tun wenn meine Mutter mir sagt, dass ich Schuld sei, wenn meine Eltern sich trennen?

4 Antworten

Suche dir dringend einen Ansprechpartner! Ihr habt in der Schule sicherlich einen Vertrauenslehrer, der dir bestimmt helfen kann. Aber es kann darauf hinauslaufen, dass man das Jugendamt einschalten muss. Deine Eltern, insbesondere deine Mutter, verhalten sich total irrational und scheinen mit der Situation nicht klar zu kommen. Du bist auf keinen Fall an einer eventuellen Trennung deiner Eltern Schuld!

Wie gesagt, such dir so schnell wie möglich Hilfe. Meine Cousine war in einer ähnlichen Situation (ihr wurde vorgeworfen, dass wegen ihrer Existenz geheiratet werden musste (ebenfalls totaler Stuss)) und sie hatte sich darauf sechs Jahre eingekapselt um den emotionalen Missbrauch zu überstehen. Die knabbert da noch über 15 Jahre später dran...

frog765
Beitragsersteller

Okay, danke.

Dergs  07.11.2018, 20:40
@frog765

Lass dich nicht unterkriegen! Deine Oma hält ja zu dir und wenn es wirklich zum äußersten kommt, kannst du ja vielleicht zu ihr ziehen

Hallo!

Du solltest dir das, was deine Mutter sagt, NICHT zu Herzen nehmen! Was meinst du, wie viele Menschen es gibt, die genau wie deine Mutter überzeugt sind, dass sie selbst alles richtig machen, aber 'die anderen' daran Schuld seien, wie es ihnen geht.

Solche Drohungen werden ausgesprochen, weil deine Mutter die Realität nicht wahrhaben will und sich vormacht, dass du 'das Schwarze Schaf' in der Familie seist. Es gibt in Familien keine 'Scharzen Schafe', nur andere versuchen Menschen in diese Schublade zu pressen um sich nicht mit ihren eigenen Fehlern auseinadersetzen zu müssen.

Wenn deine Eltern sich tatsächlich trennen, dann bist du daran nicht Schuld und kannst diese Trennung auch nicht verhindern.

Dass du mit niemandem darüber reden sollst, ist auch eines der typischen Verhaltensmuster, wenn jemand die Realität nicht wahrhaben möchte: Verleugnen, verharmlosen und vertuschen!

Das, was du versuchst: Es allen Recht zu machen! Dieses Verhalten schadet dir selbst und du wirst es deiner Mutter nie Recht machen können.

Also überleg, was dir gut tut und tue das! Hab weiterhin Vertrauen zu deiner Oma und frag sie, ob sie eine Idee hat, wie du so leben kannst, dass es dir gut tut.

Wenn deine Eltern sich wegen ein Paar Schuhen trennen, war da schon sehr sehr lange was am bröckeln.
Es ist ihre Beziehung und wenn sie ihre eigene Beziehung nicht auf die Reihe kriegen, ist das allein ihre Schuld.

Und nachdem was du schreibst sollten deine Eltern mal normal werden

Hey du - bei euch scheint gerade einiges schief zu laufen.

Und Schuld am Scheitern der Beziehung bist NICHT du! Das kann niemals ein "Dritter" sein. Schuld am Scheitern einer Beziehung sind mindestens einer, meistens beide direkt Beteiligten.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Mutter gerade das Gefühl hat, dass ihr einfach alles außer Kontrolle gerät und sie deshalb die Zügel anzieht, wo sie nur kann. Sie sieht im Moment keine andere Lösung und versucht zu retten, was zu retten ist - mit den Mitteln, die ihr bleiben und die sie darum für gerechtfertigt hält.

Dass diese Mittel gerade möglicherweise genau der falsche Weg sind, hilft dir natürlich nicht weiter. Du brauchst jemanden, dem du Vertrauen kannst, bei dem du dich ausheulen kannst - und da das im Moment nicht deine Eltern sein können, wäre die Oma die logische Konsequenz. Das scheint ja im Moment auch nicht zu gehen - deswegen würde ich dir zunächst mal die Nummer gegen Kummer empfehlen.

https://www.nummergegenkummer.de/

Ich wünsche dir alles Gute!!

frog765
Beitragsersteller

Danke. Dank dir verstehe ich glaube ich besser, wie es meiner Mutter geht und ich hab die nummer jetzt erstmal eingespeichert.

Allyluna  07.11.2018, 21:54
@frog765

Scheu dich nicht, sie auch zu nutzen! Genau für solche Fälle ist sie da. Und sei es auch nur, um vielleicht eine Sicht von außen (wie hier ja auch) auf die Sachlage zu bekommen. Nur kannst du dort natürlich viel detaillierter und persönlicher über die Situation sprechen.