Oma küsst enkel ins Gesicht obwohl Mutter und Enkel das nicht möchten...?
Die Mutter hat es mehrfach zu ihrer Mutter, Oma von ihrem Kind gesagt, dass Sie das nicht möchte.
Das Kind sagt zu Mutter dass er es nicht möchte und die Oma nützt fast jeden Moment, wenn die Mutter wegschauen etc um ihrem Enkel einen hörbaren Schmatzer zu verpassen.
Es regt mich auf, weil Sie meines Erachtens sich so liebe holen möchte etc ohne Rücksicht auf andere und ich hsbe ihr gesagt, sie kann mit ihm was zsm machen, Schulaufgaben etc und so die Bindung stärken. Das einzige was Sie macht ist ihrem Wnkel zuhören auch, wenn ihre eigene Tochter und Sie selbst grad reden. Dann ignoriert Sie einfach was ihre Tochter sagte und wendet sich vill und ganz ihrem Enkel zu.
. Ich finde das respektlos und unangebracht, unverschämt.
Wie findest du das und was würdest du tun?
Wie alt ist der Enkel ?
6 Jahre
7 Antworten
Ich bin auch eine Oma und habe meiner Enkeltochter hin und wieder auch mal ein Küsschen gegeben weil ich sie sehr sehr lieb habe.
Allerdings, wenn Kinder die in die Schule kommen dann sind sie zeitnah in einer vor-pubertärem Phase und ab dann sollte logischerweise Schluss mit Küsschen sein!
Entweder will diese Oma euch nur zum Spaß ärgern oder, sie peilt wirklich nicht mehr was los ist.
Setzt Grenzen!
In die Arme nehme nehme ich meine Kleine aber trotzdem bei Bedarf.
Die Mutter soll den Sohn ermutigen, es ihr selbst zu sagen. Vielleicht bewirkt es mehr als wenn es nur die Mutter immer wieder tut.
Falls Sie das danach immer noch nicht respektieren sollte, dann musst du ihr klare Grenzen aufzeigen und sie darf dann ihren Enkel nicht mehr besuchen kommen.
Sowas ist schon übergriffiges Verhalten von ihr.
Der Enkel selbst solls ihr sagen. Nicht ihr.
Wenn ich mein Kind schützen möchte, dann werde ich laut. Ich würde im ernsten Ton klipp und klar sagen, wenn das nochmal vorkommt, dann sieht sie das Kind erstmal nicht mehr. Kinder haben Grenzen, die respektiert werden müssen. Sie haben das Recht, schon von Anfang an respektvoll behandelt zu werden und an Entscheidungen beteiligt zu sein, sofern es in ihrem Möglichkeitsbereich liegt. Kinder dürfen ihre körperlichen, emotionalen und sozialen Grenzen benennen und Erwachsene müssen diese Grenzen schützen. Ihre Grenzen zu respektieren, signalisiert dem Kind: „Ich habe Grenzen, die gewahrt werden müssen. Niemand darf diese übertreten.“
Wenn das Kind reden kann und sich bei der Mutter schon beschwert hat das Kind das Recht zu sagen, ich finde das ekelhaft und ich will nicht das du das nochmal mit mir machst. Dem Kind muss dahingehend auch Selbstbewusstsein vorgelebt werden. Wenn die Mutter kuscht wird das Kind auch immer kuschen und so werden spätere Opfer herangezogen. Sei es gegenüber Mobbing oder auch gegenüber Missbrauch.
Wenn die Mutter kuscht wird das Kind auch immer kuschen und so werden spätere Opfer herangezogen.
Precisely.
Das Kind unterstützen sich selbst zu wehren. Ruhig körperlich. Also wegschieben oder mit den Händen das Gesicht schützen und laut „Lass das“ sagen. Im Zweifel darf Oma nicht mehr kommen, wenn sie sich nicht dran hält