Was soll ich nach der Schule machen?

3 Antworten

Aber für Fachhochschulreife gibt es normal keinen Schnitt solange du nicht in ein BG gehst. Bei mir wurden Leute mit 3,5 noch zugelassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym444318
Beitragsersteller

Mein schnitt ist halt (in den Hauptfächern) leider eine Note schlechter als 3,5. Also im Halbjahreszeugnis

Stiefel mal in die nächste Berufsschule.Oftmals bieten die auch "Tage der offenen Tür" an. Schiebe das nicht auf die lange Bank und besorge dir einen Beratungstermin.

Dort erklärt man dir, wie du dich upgraden kannst und doch noch an dein Fachabi kommen könntest. Zum Jahresanfang laufen immer die Anmeldungen. Da hat man noch die größte Auswahl.

Anonym444318
Beitragsersteller

Also ich habe schon mit einem Lehrer aus meiner Schule gesprochen, der hat mir gesagt wenn ich im Abschlusszeugnis die Eignung für die FOS bekomme dann kann ich noch das Fachabi machen.

Realisti  20.02.2024, 18:34
@Anonym444318

Es gibt ganz viele Möglichkeiten an die FOS zu kommen. Wenn dir der Weg an deiner aktuellen Schule verbaut ist, dann gibt es Alternativen, wie z.B. Fachschulen oder Berufsschulen.

Du hast deine Frage quasi selbst beantwortet wenn die Ausbildungen die dich interessieren in Größen anderen Städten sind dann musst du deine bisherige komfortzone verlassen und dich dort hinbewegen. Dann bist du motiviert weil du dafür extra umgezogen bist kommt zeigt auch Willen beim Arbeitgeber und Lohn wird dann die abgeschlosse Ausbildung seiin... Viel Erfolg

Anonym444318
Beitragsersteller

Meine Eltern sagen das mit den umziehen klappt nicht. Bin auch erst 16