Was soll ich machen, wenn mein Pferd mich ignoriert?

5 Antworten

Manche Pferde kommen nie auf Rufen, andere ab dem ersten Tag.

Dein Pferd wird noch ne Weile brauchen, dich so zu akzeptieren, wie du akzeptiert werden willst: als Leitfigur.
Sei ein beständiger Partner, der immer alles im Griff hat und sie wird sich dir schon anschließen, wenn sie bereit dazu ist, in ihren Augen musst du dich wohl noch als verlässlichen Partner beweisen.

Sei in "Gefahrensituationen" (zb die böse Plastiktüte im Wind, oder das "falsch" geparkte Auto...) ruhig und gelassen, zeig ihr aber, dass du das "Unheil" gesehen hast und gecheckt hast für EUCH BEIDE: Nö, ist nicht schlimm. So gibst du ihr die Möglichkeit, dass ihre Gefühle und Gedanken wahrgenommen werden und nicht überspielt oder ignoriert.

Macht Bodenarbeit zusammen, das stärkt die Bindung und das Vertrauen ineinander, löst schwierigere Aufgaben gemeinsam und loben, loben, loben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

Gib ihr Zeit. Ich würde es schon als Erfolg sehen, wenn du nicht mit ihr fangen spielen musst bevor ihr zu arbeiten beginnen könnt.

Ich bin kein Freund von ständigen Kekse ins Pferd stopfen. Aber mein Pferd bekommt eine Belohnung sobald das Halfter zu ist. Er kommt zwar immer noch nicht wenn ich ihn rufe, aber ich musste ihn noch nie "einfangen" und sobald das Halfter drauf ist, folgt er mir auch ohne Strick von der Koppel.

Da spielen ja immer verschiedene Faktoren mit rein. Das kann auf dich bezogen sein, da spielt zB eine Rolle, wie gut kennt dich das Pferd bzw. wie lange hast du es schon, wie ist euer Umgang generell, vertraut es dir oder gibt es Situationen in denen du ihm keine Sicherheit vermitteln kannst, gerade für Stuten manchmal auch nicht unwichtig dein Geruch - damit meine ich nicht, dass du müffelst oder so bzw. ist zB Schweißgeruch für Pferde überhaupt kein Problem, während aber Waschmittel-/Weichspüler, Parfüm, Deo,... ihnen als pure Chemikeule sehr ungenehm sein kann.

Nächster Punkt: was machst du mit dem Pferd? Zuwenig/ zuviel Abwechslung, mag es nicht gerne geputzt werden, klebt es an der Herde, ist ihm generell das Reiten nicht angenehm, unpassende Ausrüstung, schlechter Reiter (nicht wertend gemeint - jeder hat mal angefangen, aber das heißt halt auch, nicht immer schön für das Pferd), unterfordert/überfordert)...

Ansonsten - mach es ihm ein bisschen schmackhaft. Vllt gibt es eine kleine Belohnung für Halfter an, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die generelle Bindung zwischen dir und dem Pferd solltest du verbessern. Dann kommt es immer wenn du rufst.

Die beiden Pferde meiner Frau kommen ja sogar zu mir. Weil sie mich wohl als Teil des Rudels willkommen heißen.

Ist soweit ich weiß ne reine Bindungssache. Pferde befolgen JEDE anweisung wenn die Bindung stimmt. Selbst trotzige Pferde.

Wie du die Bindung aber aufbaust kann ich dir nicht sagen, bin da kein Experte. Nur wie gesagt. Wenn ich das hinbekommen habe als jemand der keine Ahnung von Pferden hat. Dann packst du das sicher auch.

Lerne, dein Pferd ernsthaft zu lesen. Pferde sprechen ununterbrochen mit uns - wir müssen nur zuhören.

Ich möchte dabei gerne die Bücher von Sharon Wilsie "Sprachkurs Pferd" ans Herz legen. Absolut genial.