Was soll ich machen?

4 Antworten

Du solltest Dich Deiner Mutter anvertrauen und das mit ihr besprechen.

Eine Möglichkeit wäre dann, dass Ihr gemeinsam zur Kriminalpolizei geht. Die könnte eine Diebesfalle auslegen.

Die Tochter direkt auf den Diebstahl ansprechen, wird nichts bringen. Sie wird das keinesfalls zugeben.

Totable
Beitragsersteller

Habe meine Mutter schon darauf angesprochen, leider nimmt sie die Tochter in Schutz

Deswegen habe ich gefragt, ob ich zur Polizei gehen kann, meine Mutter verbietet das mir

AngiedieSchlaue  17.08.2024, 10:42
@Totable

Das finde ich seltsam von Deiner Mutter, dass sie Dir wohl weniger vertraut als der Tochter ihres Freundes.

Du kannst natürlich auch alleine zur Polizei gehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass dann zu Hause ein riesiger Stress vorprogrammiert ist.

Sprich mit Deiner Mutter darüber. Beschuldige nicht sofort die Tochter, sag einfach nur, wie es war, wie Du es erlebt hast. Sie wird mit ihrem Freund darüber reden. Ich denke, dass er als Vater merkt, wenn seine Tochter unerwartet viel Geld hat.

Andere Variante:

Für das nächste Mal, dass sie Euch besuchen, legst Du einen Brief in dieselbe Schachtel: "Es wäre wunderbar, wenn Du das geliehene Geld zurücklegen würdest". Nur für den Fall, dass sie (falls sie es war) wieder hineinschaut. Mit ein bisschen Glück hat sie (oder wer auch immer) ein Gewissen und bringt das Geld zurück. Das wäre für die zukünftige Beziehung das Beste.

Totable
Beitragsersteller

Okay vielen dank, ich werde das versuchen

Wenn deine Mutter die Tochter in Schutz nimmt und verbietet den Diebstahl anzuzeigen, dann soll deine Mutter dir das Geld ersetzen. Könnte es sein das deine Mutter selbst das Geld genommen hat? Du könntest auch beim nächsten Besuch konkret fragen wer dein Geld hat und sagen das du es wieder haben möchtest. Was sagt deine Mutter zu dem Problem und wie stellt sie sich das vor, Diebstahl einfach tolerieren?

Wende dich an deine Mutter. Wenn die nicht reagiert, wende dich an die Polizei.

Totable
Beitragsersteller

Habe ich schon, und ich habe das Gefühl das sie die Tochter in Schutz nimmt.

Habe schon meiner Mutter gesagt, das ich mich sonst an die Polizei wende, jedoch wurde mit das verboten

Destranix  17.08.2024, 10:38
@Totable

Dann mach es trotzdem. Ist dein gutes Recht. Du hast sie ja gewarnt.

Totable
Beitragsersteller
@Destranix

Okay danke, wie mach ich das? Kann man das auch online machen ?

Destranix  17.08.2024, 10:41
@Totable

Kann man auch online machen (Onlinewache des Bundeslandes). Ist, je nach Bundesland, aber eventuell etwas kompliziert.

Ansonsten kannst du natürlich slebst zur Polizeidienststelle gehen oder dir deren Nummer raussuchen um da anzurufen.

spelman  17.08.2024, 10:41
@Totable

Polizei funktioniert nicht. Du kannst nichts beweisen. Was soll die Polizei denn tun?

Totable
Beitragsersteller
@spelman

Ich weiß es doch nicht, ich bin komplett hilflos

Destranix  17.08.2024, 10:43
@spelman

Straftat ist Straftat. Die Ermittlungen und das Auffinden von beweisen sind primär deren Sache.

Ich halte es aber auch durchaus für möglich, dass sich die Sache von alleine klärt, sobald die Polizei vor der Türe steht. Sobald der Dieb weiß, dass die Sache ernst ist, gibt er das Geld vielleicht freiwillig zurück.

Destranix  17.08.2024, 10:43
@Totable

Du könntest dich evtl. auch an eine Schlichtungsstelle für Familienangelegenheiten wendne. Ich meine so etwas gibt es auch.

Da kenne ich mich aber gar nicht aus.

Totable
Beitragsersteller
@Destranix

Okay danke, also zur Polizei gehen?

Destranix  17.08.2024, 10:45
@Totable

Kannst du machen. Ausweis mitnehmen, falls du einen hast.