Meine alleinerziehende Nachbarin behandelt ihre Tochter schlecht?

Waldmensch70  21.06.2024, 09:21

Und Deine konkrete Frage an uns lautet?

PepiamStart
Beitragsersteller

Muss ich die noch mal extra ausformulieren? Tipps zum Umgang damit und wie man die Mutter mal ansprechen könnte damit sich etwas ändert.

SpookyBatwing  21.06.2024, 09:25

Hat sich die Kleine selbst beim Jugendamt gemeldet?

PepiamStart
Beitragsersteller

Nein, die hatte nach der Meldung richtige Panik. Das war eine ehemalige Hausbewohnerin, die über denen wohnte und auch was mitbekommen hat.

SpookyBatwing  21.06.2024, 09:29

Weißt du, ob sie sich dem Jugendamt anvertraut hat und irgendwas gesagt hat?

PepiamStart
Beitragsersteller

Sie hat nichts gesagt und empfand den Besuch bedrohlich, hatte Angst.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es echt prima, dass Du Dir um das Wohl des Mädchens Gedanken machst. Du könntest Dir Dein Leben einfacher machen, indem Du einfach wegschaust. Aber das tust Du nicht.

Schritt 1: Ich empfehle Dir, aufgeschnappte Bemerkungen sofort und möglichst genau zu notieren, damit Du in einem Gespräch sachlich bleiben kannst.

Schritt 2: Lade die Mutter zum Kaffee ein. Versuche herauszufinden, welche Art von Beziehung die Mutter mit ihrer Tochter haben will. Soll es eine "ist-mir-egal-Beziehung" sein, die sich zu einer Hass-Beziehung entwickelt?

Möglicherweise wurde die Mutter von ihren Eltern ähnlich verletzend behandelt und gibt in Art und Weise nur weiter, was sie bei ihren Eltern lernte.

Menschen, mit einem Mangel an Empathie, merken selten oder nie, wenn sie andere verletzen. Vielleicht könnte ein Verständnisweg der sein, dass Du "den Spiess" umdrehst und sie fragst: "Wie würdest Du Dich fühlen, wenn...."

PepiamStart
Beitragsersteller

Die Mutter ist sehr auf sich bezogen, wurde immer sehr verwöhnt, habe ich ja früher alles mitbekommen. Sie tut alles gerne schnell ab oder will es zuckersüß weg lächeln. Werde es mal versuchen mit einem Gespräch. Ich danke dir.

Nordlicht979  21.06.2024, 12:43
@PepiamStart

Durch Verwöhnung kann sich die Abneigung und die Unfähigkeit ergeben, Probleme zu lösen. ==> Kein positives Lösungsverhalten gelernt.

Für diese Mutter gilt vermutlich: "Es ist leichter, einen Menschen durch Beleidigungen und durch Verletzungen mundtot zu machen, als mit ihm eine Situation konstruktiv zu besprechen. "

Habe ich nur solch negativen "Lösungstechniken" gelernt, ist es nicht erstaunlich, wenn sie auch angewendet werden. Manchmal steckt dahinter auch ein Narzissmus: "Nur meine Meinung ist alleine richtig"

Bösartige Narzissten verletzen bevorzugt schwächere Menschen (z.B. ihre eigenen Kinder), um sie für eigene Schuld zu betrafen. Das kann bis zum Treiben in den Selbstmord gehen. Sie versuchen das eigene Böse zu töten, indem sie den schwächeren Menschen verletzen, ihn in den Selbstmord treiben. Dabei legen sie Wert darauf, nach außen als guter Mensch wahrgenommen zu werden.

Du machst schon viel, in dem du ein offenes Ohr für das Mädchen hast. Von daher ist es wichtig, dass du nicht direkt ihre Mutter darauf ansprichst, was du als Klagemauer alles erfahren hast.

Denn damit würdest du dem Mädchen ihren Zufluchtsort nehmen. Da wo du sie persönlich auffangen kannst, um sie zu trösten. Eventuell ihr einen Rat geben kannst, wie der Umgang mit ihrer Mutter sich verbessern könnte. Weil es oft durch unglückliche Zusammenspiele aufschaukelt und die Mutter damit offenbar überfordert reagiert.

Das Einzige ist, was du machen kannst, ist, falls du wieder mal so etwas wie auf dem Balkon selbst hörst.

Dass du dann deine Nachbarin darauf ansprichst, wenn du ihr kurze Zeit später auf dem Flur siehst. Das muss aber diplomatisch passieren.

In dem du zum Beispiel sagst, du, mich beschäftigt das, ich habe euren Streit gehört und eben, das tat mir persönlich weh, weil deine Tochter sich nun vom Mädchen zur Frau entwickelt und da sicher schon von sich aus ihren Körper hinterfragt und verunsichert ist. So wie 99% der Jugendlichen.

Dabei ist sie doch ein tolles Mädchen und braucht, aus meiner Sicht eher Ermunterung, als zu hören, dass sie klein und dick ist.

Ich hoffe, du nimmst mir meine Einmischung nicht krumm, sondern lässt dir dies einfach mal durch den Kopf gehen, was das bei ihr auslösen könnte. Du dir halt da Gedanken über Magersucht machst, wenn sie solche Kommentare zu ihrer Figur bekommt.

PepiamStart
Beitragsersteller

Ich danke Dir. Werde nachher nach oben gehen, die Mutter kommt gegen 13 Uhr von der Arbeit. Gelegenheit ist perfekt, habe ein Paket für sie angenommen.

Prinzessle  21.06.2024, 13:40
@PepiamStart

Dann sprich dies relativ diskret an, denn nur so kann man etwas erreichen und keiner weiss, wieso das nun irgendwie einfacher geht.

Ich sehe in deinem Text nichts verwerfliches. Wie die beiden miteinander auskommen geht dich im Grunde nichts an. Solange keine Gewalt im Spiel ist und es dem Mädchen sonst gut geht, ist doch alles okay. In ein paar Jahren kann sie ausziehen und macht ihr eigenes Ding.

kugel  21.06.2024, 09:38

Psychische Gewalt ist genauso schlimm wie körperliche

hachri  21.06.2024, 10:40
@kugel

Eher sogar noch schlimmer, da keine Wunden sichtbar sind.

Benito0330  21.06.2024, 14:31
@kugel

Wem sagst du das? Ich hatte beides, deshalb klingt das auf mich auch nicht besonders. Für mich klingt es einfach nur so, als wäre die Mutter halt dumm.

PepiamStart
Beitragsersteller

Wenn die Tochter hier weinend klingelt und ihr Herz ausschütten möchte, geht es mich etwas an. Verbale Gewalt ist auch Gewalt. Ansonsten würde das Kind nicht weinen.

hachri  21.06.2024, 10:40

Natürlich geht sie das was an - weggeschaut wird zur Genüge. Und hier ist eindeutig Gewalt dabei, es gibt 7 Formen von Gewalt!

Das Mädchen wird auf Dauer durch diese Behandlung vermutlich psychischen Schaden nehmen.

Es ist schlimm, aber du kannst da nur das Gespräch mit der Mutter suchen.

Das Jugendamt wird da nichts unternehmen können, solange keine fundierten Beweise vorliegen.