Was soll ich am besten tun, wenn mein Hund mich anspringt, also er anfängt zu "hoppeln" (er will mich fiken)?

3 Antworten

Hallo,

dass Hunde Stofftiere, Kissen, die Luft und auch häufig Menschen etc. "berammeln", hat tatsächlich nichts, aber auch gar nichts mit sexuellem Verhalten zu tun!!

Dieses Verhalten ist eine Übersprungshandlung, also das Ergebnis von miteinander in Konflikt stehenden Emotionen, ein Abbau von Stress.

Mögliche Auslösefaktoren für einen solchen Stress:

  • es kann Langeweile sein
  • es kann das "Betteln" um Aufmerksamkeit sein
  • es kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Hund unterfordert ist und Beschäftigung braucht
  • es kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Hund in diesem Moment absolut überfordert ist
  • es kann auch noch ganz andere Gründe haben

Du solltest also jeweils die Ursache herausfinden und beseitigen.

Auf jeden Fall hat so ein Verhalten KEINEN sexuellen Hintergrund. Und der Hund will dich auch nicht dominieren oder den Menschen unterordnen oder die Weltherrschaft übernehmen oder was ansonsten häufig noch für wundersame Erklärungen für dieses Verhalten gefunden werden.

Von William1307 und bestätigt

Finde heraus warum der Hund sich so verhält. Meistens ist das Rammeln eine Übersprungshandlung aufgrund von Stress oder es kann auch Langeweile sein.

In der Situation selber hol den Hund ruhig von deinem Bein oder einem anderen Körperteil runter. Keine Sorge er verwechselt dich nicht mit einer Hündin, lässt keinen Trieb an dir aus, möchte dich nicht dominieren und es hilft auch nicht wenn du ihn deswegen kastrieren lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

FlunkyGraphics  08.11.2021, 17:11

Genau, Rüden sind nach der Kastration meistens nicht weniger gestresst und hören auch nicht mit dem Rammeln auf. Ich spreche da aus Erfahrung.

Rammeln ist ein zeichen von extremen Stress. Die Ursache muss gefunden und behoben werden. Mögliche Ursachen sind zb: der Hund ist unter oder überfordert, kommt mit bestimmten Situationen nicht klar oder wenn der Hund extrem emotional ist. Es hat nichts, absolut garnichts mit Sexualität zu tun. Das machen Hunde nur bei Intakten Hündinnen in der Standhitze!

https://www.easy-dogs.net/warum-unde-rammeln/