Darf ich einen Hund/Tier schlagen?

8 Antworten

Du schreibst Hund/Tier. Welche Tiere springen einen denn sonst noch so an, außer Hund? Das würde mich echt interessieren.

Dann wäre es noch interessant zu wissen, ob du tatsächlich angesprungen worden bist, oder ob das nur eine Annahme ist.

Man kann sich das vorher noch so schön zurechtlegen, aber in der eigentlichen kritischen Situation erfolgt die Reaktion dann wohl eher reflexartig.

...es kommt darauf an, warum er springt:

Aus Freude oder weil er aggressiv ist?
Beißt er sofort fest zu oder spielt er nur?

Wenn Du keine Hunde magst, halte Abstand. Das Tier kann vermutlich nichts dafür

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • will er spielen oder ist er aggressiv?
  • ist er aggressiv und will beißen, darfst du selbstverständlich zuschlagen und treten.. #Selbstverteidigung
  • PS. will er oder sie nur spielen, und du gerätst in Panik, dann musste dich danach sehr, sehr lange entschuldigen

AuroraAlpha  17.04.2019, 16:52
PS. will er oder sie nur spielen, und du gerätst in Panik, dann musste dich danach sehr, sehr lange entschuldigen

Aber ganz bestimmt nicht.

AuroraAlpha  23.04.2019, 15:04
@User789Hu
ganz bestimmt, da du ja dann den hund falsch eingeschätzt hast.

Es spielt keine Rolle, ob der Hund freundlich, mit dem Schwanz wedelnd, umhertänzelnd auf jemanden zugerannt kommt, da dieses tierische Verhaltensmuster durch einen objektiven Betrachter keineswegs sicher als nicht aggressives tierisches Verhalten eingeschätzt werden kann.

Finger weg von Rechtsfragen.

Natürlich darfst du ein Tier nicht schlagen, sonst wird es erst recht aggressiv gegen dich, das duldet auch der Gesetzgeber nicht. Wenn dich ein Tier anspringen will, dreh dich weg,

Goodnight  12.04.2019, 10:11

Da irrst du dich, der Gesetzgeber erlaubt sehr wohl, dass man sich gegen einen Hund wehrt der einen anspringt.

Wenn mich ein Hund anspringt fängt er sich eine.. ausser es ist ein Welpe.

Wenn Hunde Menschen anspringen ist das sehr gefährlich und nicht tolerierbar.

Wenn er dich beisst - ja.

Wenn er dich anspringt einfach wegdrehen