Hunde Herchen?

4 Antworten

Ein Hund sucht sie den Menschen als Bezugsperson aus, die sich in jeder Situation souverän und berechenbar verhält und bei der der Hund den Eindruck hat, dass er sich auf diese Person verlassen kann. Es hilft nicht Zeit mit dem Hund zu verbringen, ihn zu füttern und zu erziehen. Ich vermute du bist ein Kind/ein Jugendlicher?

Das Anspringen ist aber kein Zeichen von Freude sondern davon, dass der Hund (noch) nicht ausreichend erzogen ist. Und es ist auch unhöflich Menschen gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hi Benderd

richtig: der Hund sucht sich zu Beginn einen Bezugspartner. Dazu kann er aber noch keine wirklich logischen Schlussfolgerungen ziehen, weil er keine Erfahrungen hat.

Wenn also Person B viel mit dem Hund macht und Person A "möchte" das Herrchen sein, dann ist seine Wahl klar - er wird sich Person B zuwenden.

Derjenige, der Action abgibt, hat die Chance Herrchen zu werden. Wer sich da zurückhält, eben nicht.

Benderd
Fragesteller

Danke

norbertk62  17.08.2023, 21:51
@Benderd

Erfahrungswert: es heißt immer, der Hund sucht sich seine Bezugsperson innerhalb der ersten 1-2 Wochen.

Bei uns (Hund jung geholt etc.) - stimmt. Da irgendwer die erste Versorgung machen musste (auch Futter, Gassi etc. zählt dazu) hat sich unsere "Motte" sofort an mich "angeschmiedet" - das war wirklich auffällig.

Nicht, dass die anderen Familienmitglieder ignoriert worden wären, aber sie waren immer die "zweite Besetzung".

Würde da nichts erzwingen.

Es könnte den Hund aber beinflussen wenn du mehr Zeit mit ihm allein verbringst.

Benderd
Fragesteller

Also soll ich mehr mit ihm machen

xDavina  17.08.2023, 21:00
@Benderd

Ja wenn du willst das du seine Hauptbezugsperson bist, solltest du auch der sein der sich hauptsächlich mit ihm beschäftigt.

Aber letztlich is doch das Wichtigste das der sich wohlfühlt bei euch.

Benderd
Fragesteller
@xDavina

Danke für die infos aber wenn sie ihr herchen ausgewählt hat kann man doch garnicht mehr so gut an sie rankommen

xDavina  17.08.2023, 21:07
@Benderd

Doch schon . Hunde sind ja Rudeltiere wie Wölfe .. natürlich domestiziert aber ähnliches Verhalten haben sie schon noch. Umso mehr du mit ihm machst umso mehr wird er sich an dich gewöhnen. Mann muss aber dennoch etwas der dominante Part bleiben sonst kanns eben passieren (je nach Rasse) das er dich eher als Kompanen ansieht und nicht als Herrchen.

Mehr Zeit mit dem Hund verbringen! Wer geht mit dem Hund Gassi? Wer füttert ihn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung