Was soll ich tun. Meine Freundin wurde vergewaltigt?

2 Antworten

Oh mein Gott, das arme Mädchen. Aber ungeschoren dürfen diese Bengel nicht davonkommen. Insofern solltest du mit dem Vertrauenslehrer reden und ihn um Hilfe bitten. Vielleicht kann er dann auf deine Freundin einwirken, dass sie Strafanzeige erstattet.

Deine Freundin hat keine Schuld und braucht sich nicht zu schämen. Schämen müssen sich diejenigen, die ihr das angetan haben. Mehr kann ich dir leider nicht raten.

Leon312651i
Beitragsersteller

Danke ich bin ja selber fassungslos 😔

Rina2020204  26.05.2021, 23:49
@Leon312651i

Das kann ich verstehen. Deswegen ist es wichtig, dass die Typen zur Rechenschaft gezogen werden. Vergewaltigung gilt als schwere Straftat, wird mit Gefängnis geandet und diese Typen sind dann ein Leben lang als Sexualstraftäter registriert. Außerdem könnt ihr mit einer Anzeige Prävention ( Vorbeugung) leisten und andere Frauen oder sogar Kinder, vor denen schützen.

Das tut mir wirklich Leid für sie! Ich finde es aber schön, dass du dir Sorgen um sie machst und ihr helfen willst.

Hier mal ein paar Ideen, was ihr tun könnt:

  • falls sie ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern hatte, sollte sie ihnen davon erzählen (oder einer anderen Vertrauensperson). Es ist wichtig, dass sie damit nicht alleine da steht und sich jemandem anvertraut, der ihr bei weiteren Schritten beiseite stehen kann.
  • Anzeige erstatten. Falls sie die Jungs nicht kennt, notfalls gegen Unbekannt. Es kann sein, dass sie das Erlebte am liebsten verdrängen will und nicht darüber nachdenken, aber ich denke, es würde ihr helfen, das Ganze zu verarbeiten, wenn die Täter dafür zur Rechenschaft gezogen werden und zudem könnten mögliche zukünftige Taten verhindert werden.
  • einen Psychologen aufsuchen. Ein solches traumatisches Erlebnis alleine zu verarbeiten, ist schwer. Daher sollte sie sich therapeutische Hilfe holen. Sie kann ja erstmal mit ihren Eltern zusammen einige Psychologen aufsuchen und schauen, wo sie sich am wohlsten fühlt. Die Wartezeiten sind zwar oft sehr lang, aber bei einem solchen Fall kann sie sicher schneller einen Termin bekommen.
  • wenn sie mit dir nicht sprechen will, weil sie sich auch vor dir zurückzieht, rede vielleicht mit ihren Eltern. Wenn sie ihren Eltern noch nicht selbst davon erzählt hat, musst du natürlich etwas vorsichtig sein. Aber sollte sie ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern haben (das kannst du als ihr Freund sicher ein wenig einschätzen), dann können ihre Eltern, wie schon erwähnt, sicher eine große Hilfe für sie sein.
  • bedränge sie nicht, aber gib ihr das Gefühl, dass sie jederzeit mit dir reden kann, wenn sie das möchte.

Hast du sonst noch Fragen? Ich wünsche euch alles Gute!

Leon312651i
Beitragsersteller

Ok das ist ein sehr guter Rat von dir ich glaube das werde ich tuen danke