Was sind "verkündigungsnahe Stellen" bei Caritas und Diakonie?

3 Antworten

Natürlich nehmen die dich dann nicht, wenn du austrittst.

Verkündigungsnahe Stellen, sind diejenigen, bei denen du vom Bischof gesandt wurdest, sprich eine Missio erhalten hast, dies dürfte bei den Stellen der Caritas idR nicht der Fall sein. Aber du solltest dir die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, für eine kirchliche Einrichtung zu arbeiten, deren Werte du nicht vertrittst. Bspw. kann ein SPD-Mitarbeiter auch kein Mitglied der CSU sein..., ähnlich verhält es sich auch bei der Caritas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seminarist

In einer leitenden Funktion nimmst Du eine Vorbildfunktion ein und hier könnte es schon relevant werden, ob Du Mitglied der Kirche bist oder nicht. Du vertrittst dann Deinen Arbeitgeber gegenüber Deinen Mitarbeitern und da es ein kirchlicher Arbeitgeber ist, wird er wohl drauf wert legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung